MCTC, Ernährung
Christian Ioannou auf der Uniteam Marine Conference (Foto: MCTC)
Print Friendly, PDF & Email

Die Gesundheit der weltweit beschäftigten Seeleute ist durch schlechte Ernährung gefährdet, meint der Crew-Manager MCTC. Geschäftsführer Christian Ioannou plädiert für eine angemessene Versorgung.

Im Rahmen einer Branchenkonferenz von Uniteam Marine warnte Ioannou vor einer Verha[ds_preview]rmlosung der Problematik. »Schlechte Ernährung kann sich sehr negativ auf die Gesundheit der Seeleute auswirken, was zu ernährungsbedingten Erkrankungen wie Bluthochdruck, Nierensteinen, hohem Cholesterinspiegel, Diabetes und Osteoporose führen kann«, so der Manager.

Auch andere Probleme könnten daraus resultieren, die nicht zuletzt den sicheren Bordbetrieb beeinträchtigen könnten. Ioannou nannte als Beispiele Schlaflosigkeit, ein hohes Maß an Müdigkeit und Mangel an Energie und Motivation. »Zu gewährleisten, dass die Crew-Mitglieder hochwertige Mahlzeiten ohne Fertigprodukte essen, ist der Schlüssel, um Budgets niedrig zu halten und den Seeleuten ausgewogene Mahlzeiten zu bieten«, ergänzte er.

Sein Unternehmen hatte einen Gesundheits- und Kostenanalysebericht durchgeführt. Sie habe gezeigt, dass in allen untersuchten Produkten der Kaloriengehalt und die Kosten bei abgepackten Produkten höher waren.

»Es ist ein beliebter Mythos, dass es effektiver sein kann, vorgefertigte Produkte zu kaufen, aber in unserem Bericht haben wir gezeigt, dass durch die Herstellung eigener Produkte nicht nur Ihre Budgets niedrig gehalten werden, sondern auch gut Ernährung für alle Besatzungsmitglieder.«