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In der Türkei entsteht der weltweit erste Fischtrawler mit LNG-Antrieb. Der Auftrag für die Antriebsanlage und das Kraftstoff-Gas-System wurde jetzt an MAN Diesel & Turbo vergeben.

Die »Libas« wird von der Cemre Shipyard in Istanbul gefertigt und ist ein 86 m langer Neubau. S[ds_preview]ie verfu?gt als Hauptmotor u?ber einen MAN 6L51/60DF, Renk-Getriebe, MAN Alpha-Propellersystem und eine MAN Cryo LNG-Brenngasanlage mit einem 350 m3 fassenden Tank, wie MAN jetzt mitteilte. Liegruppen, die norwegische Fischereigruppe, hat das Schiff geordert, während Compatriot Salt Ship Design das Schiff entworfen hat.

Der 350 m³ große, vakuumisolierte, zylindrische C-Tank und die Coldbox von MAN Cryo (Quelle: MAN)
Der 350 m³ große, vakuumisolierte, zylindrische C-Tank und die Coldbox von MAN Cryo (Quelle: MAN)

Wayne Jones, Vertriebsleiter bei MAN Diesel & Turbo nannte es ein »Pionierprojekt«, sein Kollege Lex Nijsen, Leiter Viertakt-Marine, ergänzte: »Das ist ein sehr bemerkenswerter Erfolg. Mit diesem effizienten, emissionsarmen und bewährten LNG-Antriebspaket werden wir zu einem echten Systemanbieter.« Man biete einen vollständigen Systemansatz fu?r den Gasantrieb an, so Nijsen.

2015 hatte MAN Diesel & Turbo den Brenngasspezialisten Cryo AB erworben und voll integriert. Unter der Marke MAN Cryo bietet das Unternehmen seitdem Systeme zur Lagerung, Verteilung und Handhabung von Flu?ssiggasen an.

Der Anwendungsbereich des Brenngassystems von MAN Cryo umfasst:

  • 350 m³ großer vakuumisolierter, zylindrischer Tankbehälter Typ C
  • TCS/Coldbox mit Prozessausru?stung, Verteiler und Instrumentierung
  • Notabschalteinrichtung
  • Bunkerstation zur Versorgung des Tanks mit LNG.

Die Anlage ist fu?r ein Nettotankvolumen von 330 m³ LNG und Temperaturen bis zu minus 163 °C ausgelegt. Der Tank speichert LNG bei geringstmöglicher Temperatur und Druck, bis es verdampft und dem Dual-Fuel-Hauptmotor MAN 6L51/60DF verbrauchsgerecht zugefu?hrt wird. Der leistungsgesteigerte MAN L51/60DF-Motor habe Ende 2017 erfolgreich die Typpru?fung bestanden, bei der ein Neunzylinder-Testmotor eine Leistung von 1.150 kW/Zylinder bei einer Nenndrehzahl von 500/514 U/min erzielte, heißt es seitens MAN weiter.