Print Friendly, PDF & Email

Die beiden Hamburger Reedereien Peter Döhle und Reederei Nord bündeln ihre Kräfte in der Bulk-Schifffahrt. Der »Hanseatic Unity Handysize Pool« (HUHP) nimmt am 1. Juli 2018 den Betrieb auf und wird von Hamburg und Singapur aus betrieben.

Döhle bringt zunächst sieben Schiffe vom T[ds_preview]yp Green Dolphin ein, die Reederei Nord stellt weitere elf Bulker der Typen Emerald Mark I, Emerald Mark II und Green Dolphin. Entsprechend der Anzahl der Schiffe seien die Anteile an der Pool-Management-Firma verteilt, heißt es. Die 18 Handysize-Schiffe werden von Hamburg und Singapur aus kommerziell gemanagt, der jeweilige Standort werde sich auf das jeweilige Einzugsgebiet konzentrieren.

Der HUHP werde alle Leistungen eines Pool-Management für die Schiffe der beiden Partner, aber auch für Drittkunden anbieten. Aufbauend auf den Erfahrungen und den Netzwerken der beiden Joint-Venture-Partner sollen eine bestmögliche Beschäftigung für die Flotte ermöglicht werden. Start ist am 1. Juli 2018 – vorbehaltlich der Zustimmung durch die Wettbewerbsbehörden. Sergey Simakin, Leiter Chartering bei der Reederei Nord, wird Managing Director für den Pool in Hamburg, Matthias Dassler, Leiter von Döhle Bulk Singapore, übernimmt die gleiche Position im Büro in Singapur.

Beide Unternehmen sind mit ihren Containerschiffen bereits in anderen Pools engagiert. Die Reederei Nord ist Teil von Hanseatic Unity Chartering zusammen mit Atlantic Lloyd, Asiatic Lloyd, Borealis Maritime, Leonhardt & Blumberg und Bernhard Schulte. HUC befrachtet Containerschiffe und auch größere Bulker. Die HUC-Partner seien eingeladen, sich mit passender Tonnage an dem neuen Bulk-Pool zu beteiligen, schreibt die Reederei Nord.

Peter Döhle hatte vor wenigen Monaten ein Joint Venture mit der griechischen Reederei Costamare namens Blue Net Chartering für die größeren Containerschiffe der beiden Partner gegründet. Insgesamt handelt es sich um rund 220 Einheiten mit Stellplatzkapazitäten von zusammen 1,1 Mio. TEU, heißt es aus dem Hause Döhle. Über Ernst Russ Shipbroker existiert ein weiterer Pool für kleinere Containerschiffe (Feeder).

Die Reederei Nord Gruppe wurde 1964 mit gegründet und betreibt derzeit eine Flotte von 56 Containerschiffen, Bulkern und Tankern. Die Peter Döhle Schiffahrts-KG, 1956 gegründet, managt rund 450 Bulker und Containerschiffe bis ca. 14.000 TEU.