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Die chinesische Bank ICBC Financial Leasing und China Merchants Energy Shipping (CMES) haben ein Joint Venture gegründet, um sechs große Erz-Bulker (VLOCs) zu finanzieren. Damit wird die künftige Vale-Flotte weiter ausgebaut.

Dei Kosten bei dem jüngsten Auftrag liegen pro Schiff [ds_preview]bei rund 69,5 Mio. $, in Summe sind es insgesamt 417 Mio. $. Davon erbringt CMES 125,1 Mio. $, den Rest übernimmt die ICBC.

Das Joint Venture, an dem CMES 30% der Anteile hält, wird Eigentümer der sechs Bulker mit einer Tragfähigkeit von je 325.000 tdw. Gebaut werden die Schiffe bei der Beihai Shipyard in China.

Die Bestellung ist durch einen langfristigen Chartervertrag mit dem brasilianischen Bergbaugiganten Vale gedeckt, das die Frachter für 27 Jahre unter Vertrag nimmt, um jährlich rund 16 Mio. t Eisenerz von Brasilien nach China transportieren zu lassen.

CMES und ICBC arbeiten bereits seit 2016 eng im Bulkersegment zusammen. CMES hatte seinerzeit über die Tochtergesellschaft VLOC Investment Company 30% der Anteile an dem ICBC-Ableger VLOC Maritime Holdings (VMH) für 382 Mio. $ übernommen. VMH hat weitere 8 VLOC mit je 400.000 tdw im Zulauf.

CMES wiederum hatte erst jüngst mit der »Pacific Unity« einen 400.000-t-Bulker von der Waigaoqiao Shipyard in Shanghai übernommen. Es ist der erste Frachter aus einer Serie von 10 dieser Großfrachter, die bei drei Werften bestellt wurden. CMES hat bereits 14 VLOC in der eigenen Flotte und 17 laufende Bestellungen.