Print Friendly, PDF & Email

Der Erfinder des pharmazeutischen Antifouling-Additivs Selektope, I-Tech, lässt sich an der Nasdaq First North Stockholm Exchange listen. Das Unternehmen will Kapital für globales Wachstum einsammeln.

Der Handel von I-Tech AB an der Nasdaq First North wird voraussichtlich am 28. [ds_preview]Mai 2018 starten. Dem Listing geht die Ausgabe von Anteilen im Umfang von maximal 44,1 Mio. SEK (4,2 Mio. €) voraus. Das Unternehmen hat einen Wert von ca. 200,4 Mio. SEK. (ca. 19 Mio. €). Durch den Schritt an die Börse soll die Grundlage für weiteres, globales Wachstum geschaffen werden. Das Unternehmen will investieren, um die steigende Nachfrage zu bedienen.

Selektope wirkt gegen das Anhaften von Seepocken am Schiffsrumpf, indem es das Schwimmverhalten der Larven in Rumpfnähe aktiviert. Es zeichnet sich laut I-Tech durch extrem niedrige wirksame Konzentrationen aus soll auch kaum aus dem Anstrich ausgewaschen werden. Farbherstellerhersteller können das Mittel entweder als Booster für kupferbasierte Anstriche nutzen, oder um ganz auf Kupfer als Biozid zu verzichten.

Seit Ende 2015 werden die ersten Selektope-basierten Schiffslacke von Chugoku Marine Paints auf den Markt gebracht, auch mit allen anderen großen Herstellern sei man in Kontakt, heißt es.