Der neue Hafenmobilkran von Liebherr für die Shannon Foynes Port Company kam auf dem Seeweg nach Irland
Der neue Hafenmobilkran von Liebherr für die Shannon Foynes Port Company kam auf dem Seeweg nach Irland. Foto: Liebherr
Print Friendly, PDF & Email

Die irische Shannon Foynes Port Company (SFPC) hat einen neuen Liebherr-Hafenmobilkran der Bauserie LHM 420 erhalten. Das Umschlaggerät kam auf dem Seeweg direkt vom Produktionswerk in Rostock.

Durch den modernen Kran soll das Potenzial des Tiefwasserhafens von Foynes maximiert w[ds_preview]erden. Ferner würde dadurch auch ein Beitrag geleistet, bis zu 3.000 Arbeitsplätze entlang der Shannon-Mündung zu schaffen. Die Iren legten bei der Ausschreibung nach Angaben von Liebherr einen besonderen Wert auf die Qualität und technische Innovationen des Krans sowie auf den Kundendienst des Herstellers.

Der bereits fertig montierte LHM 420 wurde von dem Schwerlastschiff »Papenburg« nach Irland transportiert und zuvor an der Produktionsstätte von Liebherr in Rostock verladen. Die Fahrzeit bis zu seinem neuen Bestimmungsort dauerte sechs Tage. In Irland angekommen, wurde der Kran von Liebherr-Ingenieuren einfach vom Schiff entladen. Noch am selben Tag sei das Umschlaggerät einsatzfähig gewesen, so der Hersteller.

Der bereits fertig montierte LHM 420 wurde von dem Schwerlastschiff »Papenburg« nach Irland transportiert und zuvor an der Produktionsstätte von Liebherr in Rostock verladen. Die Fahrzeit bis zu seinem neuen Bestimmungsort dauerte sechs Tage. In Irland angekommen, wurde der Kran von Liebherr-Ingenieuren vom Schiff entladen. Noch am selben Tag sei das Umschlaggerät einsatzfähig gewesen, so der Hersteller.

Kran erhöht die Hebekapazität im Hafen

Der LHM 240 wird hauptsächlich für den Umschlag von Massengütern eingesetzt. Die Greiferkurve ist mit 75 t angegeben. Dadurch könnten größere Greifer installiert werden, was zu einem erhöhten Umsatz pro Zyklus sowie zu einem geringeren Kraftstoffverbrauch führe.
Um zu verhindern, dass staubige Ladung in den Maschinenraum gelangt, ist der Kran mit einem Überdrucksystem ausgestattet, das den Maschinenraum mit sauberer Luft versorgt. Neben Massengütern kann der LHM 420 auch beim Umschlag von Projektladungen, insbesondere Windkraftanlagen, eingesetzt werden. Mit einer maximalen Tragfähigkeit von 124 t wird der Kran dem Hafen auch eine höhere Hebekapazität verleihen.

Aufgrund der Nähe des Hafens zur Stadt Foynes muss der neue Kran im Betrieb nahezu lautlos sein. Deshalb wurde ein zusätzlicher Schallschutz installiert, um die Lärmemissionen zu reduzieren.