Print Friendly, PDF & Email

Die koreanische Reederei Hyundai Merchant Marine und das Umschlagunternehmen PSA aus Singapur wollen das Terminal in Busan komplett übernehmen.

Der größte südkoreanische Linien-Carrier will damit seine Umschlagkosten reduzieren und so die Profitabilität erhöhen. Der Hafen an der [ds_preview]Südostküste des Landes ist ein wichtiger Hub und soll weiter ausgebaut werden. Aktuell liegt er laut dem Branchendienst Alphaliner auf Rang 6 der weltweiten Containerhäfen. 2017 waren 20,47 Mio. TEU über die Kaikanten gegangen, ein Plus von 5,2%.

Hyundai Merchant Marine ist bereits an dem betroffenen Terminal beteiligt. Jetzt will der Carrier gemeinsam mit PSA aus Singapur die Anteile auf jeweils 50% aufstocken, berichtet die Nachrichtenagentur Yonhap. Dafür sollen Anteile vom privaten Investment-Fonds IMM Investment übernommen werden. Noch heute soll die Vereinbarung unterzeichnet werden. Details über den Kaufpreis sind bislang nicht bekannt.