Print Friendly, PDF & Email

Das Multi-Purpose-Umschlagsunternehmen Mukran Port Terminals hat einen neuen Mobilkran in Betrieb genommen. Damit will man beim Schwerlast- und COntainerumschlag unabhängiger von Dienstleistern sein.

Am 24. Mai 2018 rollte der Kran auf die Terminalfläche im Mukran Port und war k[ds_preview]urze Zeit später bereits das erste Mal im Einsatz. Der Kran des Typs LHM 400 Litronic wurde per Schiff von Stade nach Mukran gebracht und kann aufgrund seiner Bereifung flexibel im Hafen sowohl im Haken- und Greiferbetrieb als auch beim Handling von Containern eingesetzt werden.

Ankunft Kran in Mukran 05 2018
Foto: Mukran Port Terminals

»Die Anschaffung des Krans macht uns unabhängiger und flexibler, da wir bislang vor allem bei Projekten und Aufträgen in den Bereichen Schwer- und Projektladung sowie bei Containern teils auf das Equipment von Dienstleistern angewiesen waren«, erklärt Harm Sievers, Geschäftsführer der Mukran Port Terminals.

Erster Einsatz des Krans Mukran 05 2018
Foto: Mukran Port Terminals

Kurz nach seiner Ankunft hatte der Liebherr-Kran bereits einen Container am Haken. Mit einer Tragfähigkeit von maximal 104 t sei der Kran ideal für solche und noch schwerere Aufgaben ausgerüstet, so der Betreiber. Seine Arbeit wird der Kran vor allem an den Liegeplätzen 8 und 9 verrichten. Aber auch am direkt angrenzenden Liegeplatz 10 kann das schwere Gerät zum Einsatz kommen.

Mit einer Gesamthöhe von maximal 49,8 m und einem Gewicht von 390 Tonnen können auch schwere Stückgüter problemlos gehoben werden. Hinzu kommt die Möglichkeit, mit einem Greifer Massengüter wie beispielsweise Baustoffe umzuschlagen.