Print Friendly, PDF & Email

Die deutsche Reederei Oldendorff Carriers ist der Initiative für nachhaltige Schifffahrt (Sustainable Shipping Initiative, SSI) beigetreten. 

Oldendorff schließt sich anderen SSI-Mitgliedern an, darunter ABN-Amro, Akzo Nobel, Bunge, China Navigation, IMC Shipping, Lloyd‘s Registe[ds_preview]r, Louis Dreyfus, Maersk, Priya Blue, Rightship und Wartsila. Das gemeinsame Ziel dieser Initiative ist es, bis 2040 eine ökologisch nachhaltigere maritime Industrie zu schaffen.

Oldendorff Carrier ist mit bis zu 700 Massengutfrachtern im Management der Marktführer in der Massengutschifffahrt. Seit 2014 habe das Unternehmen in rund 60 Öko-Neubauten investiert, die aus China, Korea und Japan stammen. Sie zeichnen sich durch geringen Kraftstoffverbrauch und deutlich reduzierte Emissionen im Vergleich zu älteren Schiffen aus. Auch die meisten langfristig gecharterten Schiffe seien nach diesen Kriterien ausgewählt, heißt es bei Oldendorff.

»SSI ist ein ausgezeichnetes Forum, um sich mit gleichgesinnten Unternehmen auf spezifische Aspekte der Nachhaltigkeit zu konzentrieren«, sagt Scott Jones, Direktor für Kommunikation bei Oldendorff.