Print Friendly, PDF & Email

Der dänische MPP-Carrier Ocean7 zieht für den asiatischen Markt ein Joint Venture mit Ex-Leuten von Nordana Project Chartering auf. Als erster Stützpunkt wurde in Bangkok »WeShip Projects« gegründet.

Der dänische Projekt- und Breakbulk-Carrier Ocean7 Projects dehnt sein Netzwerk [ds_preview]in den asiatisch-pazifischen Raum aus. Mit an Bord sind drei Ex-Mitarbeiter der Nordana Project Chartering (NPC): Torben Reinhard (Ex-Geschäftsführer NPC Bangkok), Soren Larsen und Robert Wynne.

Die drei sind dem Vernehmen nach Ende 2017 bei ihrem alten Arbeitgeber ausgeschieden, als NPC als eigenständige Einheit innerhalb der Bremer Zeaborn-Gruppe aufgelöst wurde. Die Geschäfte wurden inzwischen unter der Marke Zeaborn Chartering gebündelt, wobei das Asiengeschäft von Singapur aus gesteuert wird. Die Bremer hatten NPC Anfang 2017 als Teil der Rickmers-Linie von der später insolvent gegangenen Rickmers Group mit übernommen.

Für Ocean7 mit Hauptsitz im dänischen Fredericia bildet die Gemeinschaftsfirma in Bangkok den fünften Standort weltweit – neben dem Hauptsitz und Niederlassungen in Deutschland (Hamburg), Spanien und Italien. Zu Wochenanfang hatte die HANSA exklusiv über eine Flottenerweiterung bei Ocean7 im Zuge einer Befrachtungsgemeinschaft mit der deutschen Tramp-Reederei MC-Schiffahrt berichtet. Insgesamt vermarkten die Dänen eine Kernflotte von über 15 Schiffen.

Der geschäftsführende Gesellschafter von Ocean7 Projects, Jesper Henriksen, sagte, dass die Gruppe über WeShip den asiatischen Markt bis in den Südpazifik hinein für sich erschließen wolle. Es gebe bereits Beziehungen zu Ladungskunden, die ausgebaut werden sollen. Das Joint Venture soll in erster Linie Transporte mit Ocean7 vermarkten. »Wir haben aber noch weitere interessante Initiativen geplant, dafür ist eine zweite Marke nützlich«, so Henriksen. Details dazu wollte er nicht nennen.

Ocean7 führt mit WeShip auch ein früheres langjähriges NPC-Produkt weiter: einen innerasiatischen Schwergut-Dienst unter thailändischer Flagge. Dazu habe das Unternehmen bereits dieses Jahr im Februar die 2010 gebaute »Fredensborg« (12.580 tdw, 300 t combined lifting capacity) von ihrem kommerziellen Manager Weco Projects auf Periode eingechartert. Das Schiff stand zuvor bei NPC unter Vertrag. Der innerasiatische Schwergutmarkt sei zu Jahresanfang noch sehr schwierig gewesen, „inzwischen läuft der Dienst sehr ordentlich“, sagte Henriksen. (mph)