Print Friendly, PDF & Email

Auf ihrer außerordentlichen Mitgleiderversammlung am 11. Juni 2018 will die Reederei Gener8 Martime über den Zusammenschluss mit Euronav abstimmen. Bei positivem Ausgang würde Gener8 eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von Euronav werden.

Der Verwaltungsrat von Euronav hat[ds_preview] der Transaktion nach Angaben der Tankreederei bereits einstimmig zugestimmt und die Fusion bedarf nicht der Zustimmung der Aktionäre von Euronav. Die am Stichtag (3. Mai 2018) bei Geschäftsschluss eingetragenen General8-Aktionäre seien bei der außerordentlichen Hauptversammlung stimmberechtigt.

Euronav zufolge hätten bedeutende Aktionäre von Gener8, darunter die derzeitigen Geschäftsführer, angekündigt, für den Zusammenschluss zu stimmen. Sie würden zusammen rund 48 % der ausgegebenen Aktien halten, hieß es. Die Voraussetzung sei allerdings, dass weder das Gener8 Transaction Committee noch der Verwaltungsrat eine negative Empfehlung abgegeben hätten. Die Fusion erfordert, dass die Mehrheit der Aktionäre von Gener8 dafür stimmt. Der Zusammenschluss wurde Ende 2017 angekündigt.

Flotte umfasst zusammen über 18 Mio. DWT

Sollte der Zusammenschluss vollzogen werden, würde einer der führenden unabhängigen Betreiber von Tankern entstehen mit einer Flotte von insgesamt 75 Einheiten. Diese würde 43 VLCCs und 28 Suezmaxe umfassen, mit zusammen über 18 Mio. DWT.