Langsam weicht der Frühling dem Sommer, der traditionell für eine eher ruhige Markphase steht. Allerdings sind derzeit keine Anzeichen für eine saisonale Marktberuhigung sichtbar, vielmehr setzt sich der im 4. Quartal 2017 begonnene Marktaufschwung weiter fort.
In der Folge konn[ds_preview]te der von der Vereinigung Hamburger Schiffsmakler und Schiffsagenten (VHSS) herausgegebene New ConTex im Wochenverlauf bemerkenswerte elf Punkte zulegen und liegt aktuell bei 520 Punkten.
[visualizer id=“50008″]
Die Zuwächse fallen dabei in den im Index erfassten Segmenten sehr unterschiedlich aus. So konnten die zuletzt sehr gefragten 1.700 TEU-Einheiten in dieser Woche nur 0,4% zulegen. Hier konnten kaum Abschlüsse oberhalb des ?last-done? erzielt werden. Da es in diesem Segment zuletzt nur wenige Anfragen gab, kann man hier eine Stabilisierung der Raten beobachten. Dieselbe Entwicklung ist bei den 1.100 TEU-Schiffen zu beobachten. Bei den anderen Segmenten, insbesondere den 2.700- und 3.500-TEU-Schiffen, gibt es kaum etwas zu berichten, mit der Ausnahme, dass sich der Erholungstrend hier weiter fortsetzt.
[visualizer id=“50070″]
Märkte immer im Blick mit der HANSA >>
Gewinner in dieser Woche sind die 4.250-TEU-Einheiten, die im kurzfristigen Bereich 8,8% zulegen konnten. Im Durchschnitt kann diese Klasse derzeit Raten von 12.300 $/Tag erreichen. Mit Blick auf die derzeit hohe Nachfrage dürfte hier aber bald die Marke zu 13.000 $ überschritten werden. Dieses vorangestellt bestehen laut VHSS berechtigte Hoffnungen, dass sich dieser stabile Trend über den Sommer hindurch zieht.