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Das Orca Energy ESS von Corvus Energy wurde von Norwegian Electric Systems (NES) für die Küstenstationen in Brekstad und Valset ausgewählt, um neue emissionsarme Hybrid-Elektro-Fähren von Fjord1 zu betreiben.

Die Order folgt dem Ende 2017 an Corvus Energy vergebenen Auftrag zur L[ds_preview]ieferung der ESS an Bord der beiden neuen emissionsarmen Hybrid-Elektro-Fähren, die auf der Brekstad-Valset-Route eingesetzt werden, sowie einer Fähre auf der Husavik-Sandvikvåg-Route von Multi Maritime und betrieben von Fjord1. Jede Küstenstation wird eine Kapazität von 565 kWh haben, die vom Netz mit Strom aus Wasserkraft aufgeladen wird.

Die 1.137 kWh Corvus Orca Energy ESS-Systeme an Bord der Brekstad-Valset-Fähren sind eine Schlüsselkomponente des hybrid-elektrischen Antriebssystems von NES. Obwohl die Fähren als Hybridfähren mit Batterien und Dieselmotoren ausgerüstet werden, werden die Dieselmotoren nur begrenzt zum Andocken oder bei Ausfällen im Stromnetz oder bei Rettungseinsätzen eingesetzt. Der normale Betrieb werde rein elektrisch sein und von den Corvus-Batterien angetrieben werden, heißt es.

Fjord1 ferriesand ESS Kopie
Quelle. Corvus Energy

Mit einer Länge von 66,4 m und einer Breite von 14,2 m wird jede Brekstad-Valset-Fähre eine Kapazität von 50 Autos, sechs Lastwagen und 195 Passagieren haben. Die Bauarbeiten für die Havyard Ship Technology sind in vollem Gange. Die Ablieferung ist für Ende 2018 geplant.

Fähren sind ein wesentlicher Bestandteil der Verkehrsinfrastruktur entlang der Westküste Norwegens, überqueren die Fjorde und verbinden die Inseln mit dem Festland. Die strengen Emissionsgrenzwerte der norwegischen Straßenbehörden in maritimen Umgebungen schaffen Herausforderungen für Systemintegratoren wie Norwegian Electric Systems – aber auch neue Möglichkeiten. Energiespeicher stehen im Mittelpunkt vieler ihrer Projekte.