Print Friendly, PDF & Email

Das Unternehmen HullWiper bietet seine umweltfreundliche Technologie zur Reinigung des Rumpfes jetzt auch als On-Board-Lösung an. Von nun an können Verschmutzungen an der Außenhaut aller Schiffstypen auch von Bord aus beseitigt werden.

Die On-Board-Version des ferngesteuerten Fah[ds_preview]rzeugs (ROV) mit und ohne Bürste ermögliche es Schiffen nun, selbst bei engen Zeitplänen, eine teilweise oder vollumfängliche Reinigung des Rumpfes durchzuführen und zwar in den Maße und zu der Zeit, wo sie benötigt werde, so das Unternehmen. Kreuzfahrtschiffe und Megayachten könnten an jedem Haltepunkt ohne Unterbrechung der Fahrpläne und ohne Unannehmlichkeiten für die Passagiere eine Reinigung an ihrem Schiffskörper durchführen.

Die Technik sei einfach und sicher zu bedienen, sagt HullWiper. Der Entwickler bietet aber auch in seinem Trainingszentrum in Dubai Vor-Ort-Schulungen an, gefolgt von On-Board-Schulungen. Weitere Serviceleistungen sind ein Rund-um-die-Uhr-Service, ferner könne ein Technikteam jedes Schiff auf der Welt erreichen.

Wasserstrahlen statt Bürsten

Wie sein Vorgänger, der hauptsächlich im Hafenberich eingesetzt wird, verwendet das ROV anstelle von Bürsten oder Schleifmitteln verstellbare Wasserstrahlen als Reinigungsmedium. Dadurch soll das Risiko einer Beschädigung der Antifouling-Beschichtung verringert werden.
Da keine Taucher eingesetzt würden, bestünde auch keine Gefahr für das menschliche Leben, zudem könne die Reinigung Tag und Nach, bei den meisten Wetterbedingungen sowie bei Ladevorgängen durchgeführt werden.

»Mit der Einhaltung der maritimen Vorschriften sowie der für die Reinigung von Rümpfen geltenden Regelungen bietet HullWiper eine konforme Lösung für Eigner und Betreiber, die die Vorteile eines sauberen Rumpfes mit geringeren CO2-Emissionen suchen«, so der Entwickler.

HullWiper wurde im Dezember 2013 in Dubai gegründet und ist jetzt in Häfen in Schweden, Singapur, Spanien, den Niederlanden, Norwegen, Ägypten, den Vereinigten Arabischen Emiraten und – ad hoc – an Schlüsselstandorten im gesamten Nahen Osten tätig.