Print Friendly, PDF & Email

Cargotec und die schwedische Firma JCE Invest haben ein Joint Venture, die Bruks Siwertell Group, gegründet, die sich auf das Handling von Schüttgut spezialisiert hat.

Das Joint Venture besteht aus zwei führenden Anbietern von Schüttgut-Handlinggeräten, Siwertell und BRUKS Holdin[ds_preview]g, die früher Teil des Cargotec-Geschäftsgebiets Kalmar bzw. der JCE-Gruppe waren. Cargotec wird 48 % an dem Unternehmen besitzen, die restlichen 52 % gehören JCE Invest.

»Dieses Joint Venture unterstützt Cargotecs Strategie, sich auf Containerhäfen, Schwerindustrie und Logistik zu konzentrieren«, sagt Antti Kaunonen, Präsidentin von Kalmar. »Das Geschäft von Siwertell liegt außerhalb dieser Kernbereiche mit unterschiedlichen Kunden, Kundenstandorten und begrenzten Synergien mit den übrigen Geschäftsbereichen. Durch die Zusammenarbeit mit der JCE Group können wir ein Unternehmen schaffen, das mit einem global wettbewerbsfähigen und spezialisierten Produktportfolio eine bedeutende Rolle in der Schüttgutabwicklung spielen wird.«

Konkret geht es um Handlinggeräte für trockene Materialien wie Kohle, Sand und Erz. Das gemeinsame Portfolio von Siwetell und BRUKS deckt nahezu alle Arten von Schüttgütern ab. Siwertell soll von der starken Marktposition von BRUKS in den USA profitieren, während Siwertell die Türen für BRUKS in Asien öffnen soll.