Rolls-Royce, MT30
Foto: Rolls-Royce
Print Friendly, PDF & Email

Eine neue Fregatte-Klasse für die japanische Marine wird mit Gasturbinen des Typs MT30 von Rolls-Royce ausgerüstet.

Japan sei damit die fünfte Nation ist, die die MT30 für ein großes Marine-Schiffbauprogramm auswählt, teilte Rolls-Royce jetzt mit.

Sam Cameron, Rolls-Royce, Se[ds_preview]nior Vice President – Defence, sagte: »Die MT30 ist die derzeit leistungsstärkste Marine-Gasturbine der Welt, ein wichtiges Merkmal für Marineschiffe, bei denen eine hohe Leistung für die Anforderungen der Zukunft unerlässlich ist.« Für immer mehr Marine-Einheiten werde immer mehr Leistung nachgefragt, für Japan werde 40 MW geliefert.

Der Bau der ersten Fregatte der 30FFM-Klasse wird nächstes Jahr beginnen, mit der Inbetriebnahme wird ab 2022 gerechnet. Die MT30-Gasturbine hat laut Rolls-Royce erst kürzlichden neuen Flugzeugträger »HMS Queen Elizabeth« der britischen Royal Navy während einiger Seeversuche angetrieben. Eingesetzt wird er auch in der »Freedom Class«-Variante der der US Navy und bei den neuen DDG-1000 Zerstörern. Die erste FFXII-Fregatte der Republik Korea, die von einem einzigen MT30 angetrieben wird, wurde Anfang dieses Jahres in Dienst gestellt, und Italien habe den Motor für das neue Landing Helicopter Dock-Programm ausgewählt.

Cameron ergänzte: »Wir arbeiten seit langem erfolgreich mit der koreanischen Marine, über unsere strategische Partnerschaft mit dem lokalen Partner Kawasaki Heavy Industries wurden mehr als 200 Gasturbinen zur Verfügung gestellt.«