Print Friendly, PDF & Email

Das im Bereich Kälte/Klima/Lüftung, Rohrleitungstechnik, Feuerlösch- und Schutztechnik aktive Unternehmen Noske-Kaeser Maritime Solutions will seine Produktionsfläche am Standort Hamburg erneut um ein Viertel vergrößern. Die Erweiterung ist noch in diesem Jahr vorgesehen.

Für die[ds_preview] Ausdehnung des Areals hat Noske-Kaeser nach eigenen Angaben bereits ein entsprechendes Nachbargerlände erschlossen. Nach Abschluss der Bauarbeiten werde die Fertigung in Hamburg damit auf einer Fläche von 2.750 m2 vollzogen. Gegen Ende dieses Jahres sollen weitere 15% Fertigungsfläche hinzukommen, so das Unternehmen. Darüber hinaus soll in »naher Zukunft« zusätzliche Bürofläche geschaffen werden. Zuletzt hatte man die Eigenfertigung im April 2017 ebenfalls um 25 % auf eine Gesamtfläche von 2.200 m2 erhöht.

Das Traditionsunternehmen entwickelt seit mehr als 135 Jahren seine Anlagen in Eigenregie und stellt diese am Heimatstandort Hamburg selbst her. Alle Produkte könnten in einem angeschlossenen Prüfraum vor Auslieferung getestet werden, heißt es.

Durch die Vergrößerung der Produktionsfläche könne man effektiver arbeiten und schneller ausliefern, sagt CEO Jürgen Matthes, der zudem von einer steigenden Auftragslager berichtet.

Vor rund sechs Monaten hat Noske-Kaeser nach knapp zehn Jahren Insolvenz mit dem französischen Energiekonzern Engie Axima fusioniert. Der »wachstumsversprechende Käufer« habe das Potenzial des Kerngeschäfts der Hanseaten erkannt und wolle weiter in den Standort Hamburg investieren, so Noske-Kaeser.