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Die niederländische Schiffswerft De Hoop hat insgesamt sechs Schlepper an das kasachische Unternehmen Caspian Offshore Construction (COC) geliefert.

COC wird die Einheiten zusammen mit dem dänischen Unternehmen Blue Water Shipping künftig betreiben und sie beim Tengizchevroil Fu[ds_preview]ture Growth Project-Wellhead Pressure Management Project in Kasachstan einsetzen.

Die »Kabanbay Batyr« mit der Baunummer 481 ist der erste dieser Schlepper. Nach den erfolgreichen Probefahrten wurde er im März dieses Jahres übergeben und Begann die Jungfernfahrt Richtung Kasachstan. Es folgten die »Karasay Batyr«, »Bogenbay Batyr«, »Raiymbek Batyr« und »Nauryzbay Batyr«, die allesamt im April bzw. Mai erprobt wurden. Kürzlich wurde dann auch der verbleibende Schlepper »Otegen Batyr« abgeliefert.

Die Sechser-Serie umfasst zwei unterschiedliche Designs: »Kabanbay Batyr«, »Karasay Batyr«, »Bogenbay Batyr« und »Raiymbek Batyr« sind mit einer Länge von 29,15 und einer Breite von 10,73 die größeren Einheiten mit Eisklasse. Sie haben einen Pfahlzug von je 42 t und verfügen über einen Azimuth-Antrieb im Heckbereich. Ihre Hauptaufgabe besteht darin, den »geradlinigen« Transport von Binnenschiffen und Schiffen mit modularer Ladung, Komponenten und Hilfsausrüstung entlang des CaTRo-Kanals (Cargo Transportation Route) zum Abladeplatz in Prorva im Nord-Kaspischen Meer zu unterstützen.

Die beiden kleineren Einheiten haben eine Länge von 24,80 m und sind ebenfalls 10,73 m breit. Auch sie verfügen über Azimuth-Antriebe im Heckbereich sowie zusätzlich über ein Bugstrahlruder. Der Pfahlzug des Duos ist mit 30 t angegeben. Sie werden mit Hafendienstleistungen betraut und sollen vor allem bei präzisen Manöveraktionen bei der Cargo Offloading Facility in Prorva assistieren, um sicherzustellen, dass die gesamte Ladung sicher und effizient angeliefert wird.

Beide Designs würden sich durch einen speziellen Rumpf mit einem geringen Tiefgang und großen Propellern auszeichnen, so De Hoop.

Die Schlepper werden von je zwei Hauptmaschinen von Mitsubishi mit der Bezeichnung S16R-APTAW-2 betrieben, die bei 1.650 rpm eine Leistung von 1.380kW erbringen. Die Maschinen treiben zwei SRP 360FP Ruderpropeller von Schottel an. Durch sei der Tiefgang der Einheiten auf 2.80 m begrenzt, so die Schiffswerft. Als Hilfantriebe fungieren zwei Generatorsets von Veth mit einer Leistung von 116 bei 1.500 rpm mit zwei Sisu CTAG Dieselantrieben.