Digitalisierung im Blick

    Print Friendly, PDF & Email

    Bereits zum 18. Mal haben die drei Veranstalter Schiffbautechnische Gesellschaft (STG), Deutscher[ds_preview] Verband für Schweißen und verwandte Verfahren – Landesverband Hamburg / Schleswig-Holstein und die SLV Nord zur Tagung »Schweißen in der maritimen Technik und im Ingenieurbau« nach Hamburg geladen. 150 Teilnehmer und neun Aussteller waren informierten sich in Fachvorträgen und auf der begleitenden Industrieausstellung über Entwicklungen und Trends.

    Die Fachvorträge wurden in vier Blöcke unterteilt. Der erste stand unter dem Motto »Schweißen 4.0« und nahm neben den künftig zu erwartenden Techniken für eine vernetzte Fertigung unter Einbeziehung der Digitalisierung auch die Veränderungen hinsichtlich der Schweißerqualifikationen in den Blick. Im zweiten Themenblock »Festigkeit und Bemessung« ging es vor allem um Schwingfestigkeit, Bruchmechanik und Kerbwirkung. Für Anwender war der dritte Teil mit Forschungserfahrungen in der Schweiß- und Prüftechnik von Interesse. Der Blick reichte über die Härtemessung, das UP-Plasmaschweißen bis hin zu werkstofflichen Einflusskriterien hinsichtlich Wärmeeintrag und Schweißfolge. Im vierten Themenfeld »Schweißen verbindet« wurde der Blick nach China gerichtet und Chancen und Risiken einer maritimen bzw. ingenieurtechnischen Zusammenarbeit beleuchtet. Während der zweitägigen Veranstaltung stand auch ein Besuch des 2015 von Vattenfall in Betrieb genommenenen Heizkraftwerks Moorburg an.

    Für die nächste Tagung im April 2019 können noch bis zum 24. August 2018 an Themenvorschläge eingericht werden.