Hafen rüstet sich für schwerere Lasten

    Print Friendly, PDF & Email

    Auf dem Gelände von Liebherr-MCCtec Rostock im Überseehafen wird ein neuer Portalkran für den Schwerlastumschlag installiert. Er soll nicht[ds_preview] nur die Verladung immer größerer maritimer Krane aus eigener Produktion unterstützen, sondern auch anderen Unternehmen die Möglichkeit für Schwerlastumschläge bieten.

    Laut Liebherr ist der TCC 78000 einer der weltweit leistungsstärksten landgebundenen Schwerlastkrane. Mit einer maximalen Hubhöhe von 112m und einer Tragkraft von bis zu 1.600t soll der Kran bereits Ende des Jahres auf dem Gelände im Rostocker Überseehafen zu sehen sein. Der insgesamt 164m hohe schienengebundene Schwerlastkran wird sich auf einem Portal zwischen dem nördlichen Werksgelände des Unternehmens und der angrenzenden Kaikante bewegen können, heißt es. Ausgestattet mit einem Doppelfahrwerk (zwei Schienen pro Seite) und einer Spurweite von 30m soll der Portalkran optimale Flexibilität für den Umschlag groß dimensionierter Güter jeglicher Art ermöglichen.

    Derzeit gebe es in Norddeutschland und im gesamten Ostseeraum keinen Hafenkran mit vergleichbaren Parametern, sagen die Rostocker. Ähnliche Traglasten im maritimen Bereich ließen sich nur mit Schwimmkranen realisieren.

    Ein Schwerlastkran mit diesen Dimensionen würde den aktuellen wie auch potenziell zusätzlichen Kunden des Rostocker Hafens die Chance zu ganz neuen logistischen Umschlagslösungen eröffnen, sagt Gernot Tesch, Geschäftsführer von Rostock Port. Das könnte auch die Ansiedlung weiterer Unternehmen am Standort Rostock begünstigen. Der erste große Einsatz des Krans ist für 2019 geplant. Dann soll er den HLC (Heavy Lift Crane) 295000 – den größten Offshore-Kran, den Liebherr je gebaut hat – auf das Spezialschiff »Orion« heben.