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Zum 26. Mal hat am 1. Juni das Younster Shipbroker Meeting (YSM) stattgefunden – an ungewohnter Location, bei gewohnt guter Stimmung und (zunächst) gewohnt gutem Wetter.

Rund 1.200 Anmeldungen hat es in diesem Jahr für das YSM gegeben, berichte Mitorganisator Fabian von Pfeil, Gl[ds_preview]ander International Bunkering. Zusätzlich habe es dieses Jahr auch viele kurzfristige Nachmeldungen gegeben, das Event spreche sich eben immer mehr herum. Auch die Zahl internationaler Gäste nimmt zu.

YSM-Mitorganisator Johnannes Pfeiffer, Streamline Tankers, bekräftigte noch einmal, wie wichtig es für die Jüngeren in der Branche sei, früh Kontakte zu knüpfen. »Man muss nur in die Führungsetagen in der Schifffahrt schauen, Viele kennen sich schon sehr lange, das hilft doch beim Aufbau von Geschäftsbeziehungen.«

Selbst ein kräftiges Unwetter ein paar Stunden nach Veranstaltungsbeginn führte nicht zur Abkühlung der Atmosphäre – im Gegenteil. Eng zusammengerückt wurde nun unter Schirmen und im Innenbereich des Bastion umso intensiver diskutiert und genetzwerkt.

Youngster ysm LogoMit Unterstützung von Sponsoren aus der maritimen Branche, darunter die HANSA als Medienpartner, stellen die »Youngsters« jedes Jahr im Sommer ein Networking-Event für junge Schiffsmakler und andere »young professionals« der Branche auf die Beine. Ziel der Non-Profit-Veranstaltung ist das Netzwerken in entspannter sommerlicher Atmosphäre – nicht zu vergessen die kühlen Drinks, die Dank den Sponsoren bereitgestellt werden können. Erstmals fand das YSM 2018 im Bastion im Museum für Hamburgische Geschichte statt. Dem Besucherandrang und der Stimmung tat der Ortswechsel keinen Abbruch.