Print Friendly, PDF & Email

Es ist eigentlich längst kein Geheimnis mehr, aber eine neue Untersuchung belegt es erneut: Der Zugang zum Internet und damit zu Familien und Freunden wird für Seeleute an Bord immer wichtiger.

Die »Mission to Seafarers« hat ihren jüngsten Bericht zum »Seafarer Happiness Index« v[ds_preview]eröffentlicht, der eine zunehmende Verbindung zwischen der Konnektivität an Bord und dem Zufriedenheitsgrad der Seeleute aufzeigt. Er basiert auf den Ergebnissen einer zwischen Januar und März dieses Jahres durchgeführten Umfrage, in der Seeleute gebeten wurden, ihre Zufriedenheit mit einer Reihe von Maßnahmen zu bewerten.

Große Kluft

Eine Schlüsselerkenntnis sei der Kontaktsmit der Familie und den Angehörigen, wobei die Seeleute ein überwältigendes Bedürfnis nach einem besseren Internet-Zugang hatten, heißt es in dem Bericht. Es gebe eine große Kluft zwischen Seeleuten mit Internetzugang, die viel höhere Zufriedenheitswerte verzeichnen, und denen, die auf Schiffen mit eingeschränktem oder ohne Zugang arbeiten.

Seeleute
Foto: Wägener

Eine Reihe von Befragten sprach von der Freude, die der Kontakt mit der Heimat mit sich bringt. Auf die Frage nach der Konnektivität auf See antwortete ein Seemann: »Die Kontaktaufnahme mit der Familie gibt mir den Enthusiasmus und die positive Einstellung zum Leben und zur Arbeit auf See. Von ihnen zu hören ist eine gute Quelle für Stärke und Motivation, trotz der Isolation, die wir fühlen, wenn wir weg sind.«

Connectivity war auch ein wichtiger Faktor für das Glück der weiblichen Crew-Mitglieder. Einige sagten, dass die Verbindung zu Familie und Freunden zu Hause die Gefühle der Einsamkeit und Isolation lindern und ihnen helfen könne, mit dem Druck fertig zu werden, die einzige Frau an Bord zu sein.

Steven Jones, Gründer des Seafarers Happiness Index, kommentierte: »Obwohl wir insgesamt immer noch sehen, dass die Branche mit diesem Aspekt immer noch zu kämpfen hat, stellen diese Ergebnisse eine sehr reale Chance für Reedereien dar, einen schnellen Gewinn für das Wohlergehen zu erzielen. Glücklichere Mitarbeiter bedeuten weniger Krankheitstage, weniger Unfälle, eine bessere Mitarbeiterbindung und einen positiven Ruf für den Arbeitgeber.«

Seeleute sind schon jetzt zufriedener

Der Seafarers Happiness Index ist Teil der laufenden Forschung über die Zufriedenheit der Seeleute. Insgesamt wurde sie mit 6,72 bewertet – ein Anstieg von fast 7% gegenüber dem letzten Bericht aus dem März.