Print Friendly, PDF & Email

Wilhelmsen und Airbus starten ihr Drohnen-Projekt »Agency by Air«. In Singapur sollen Schiffe künftig aus der Luft mit Dokumenten und Ersatzteilen versorgt werden. Mit der Eröffnung der Marina South Pier soll es im 3. Quartal losgehen.

Zum Einsatz kommt das unbemannte Luftsystem [ds_preview]»Skyways« von Airbus. Bei dem Pilot-Projekt sollen die Drohnen auf Reede liegende Schiffe beliefern. »Wir werden erstmals die Machbarkeit einer autonomen Drohnen-Belieferung in einem der geschäftigsten Häfen der Welt testen«, sagt Marius Johansen, Vice President Commercial bei Wilhelmsen Ship Service. Die Vereinbarung mit Airbus war auf der Posidonia unterzeichnet worden.

Airbus, Wilhelmsen
Foto: Wilhelmsen

Im Rahmen des Service-Angebots will Wilhelmsen Drohnen (Unmanned Air System – UAS) einsetzen, um Ersatzteile, zum Teil aus dem 3D-Drucker, sowie Medikamente, Bargeld oder auch Dokumente an Bord der Schiffe zu bringen. Die Lieferung durch die Luft könne sechsmal schneller erfolgen und sei durchschnittlich 90% billiger als der Einsatz von Booten, dazu sicherer für alle Beteiligten und auch umweltfreundlicher.

Wilhelmsen Ships Service werde für die nötige maritime Infrastruktur und alle Genehmigungen sorgen, Airbus alle Luftfahrtzulassungen einholen sowie Betrieb und Wartung der UAS und der Kontrollsysteme übernehmen. Die Hafen- und Luftfahrtbehörden Singapurs seien aber bereits einbezogen, heißt es. »Die Zusammenarbeit mit Wilhelmsen gibt uns ein einzigartiges Testfeld, in dem wir diese innovative Land-Schiff-Versorgung erproben, verfeinern und gestalten können«, sagt Leo Jeoh, CEO der Airbus Drohnen-Sparte.

Wilhelmsen, Drohnen, Airbus
Foto: Wilhelmsen

Die anfängliche Lieferreichweite liege in der ersten, zweiwöchigen Testphase bei einem Radius von 3 km vor der Küste. Beliefert werden Schiffe, die im Osten des Hafens vor Anker liegen. An der Marina South Pier sollen eine Kommandozentrale und ein Lager eingerichtet werden.

Mit dem global größten Netzwerk bietet Wilhelmsen Ships Service maritime Logistik- und Hafendienstleistungen in weltweit 2.200 Häfen. 2017 wurden mehr als 75.000 Hafenanläufe abgewickelt.