Die Reederei Scorpio Tankers hat sechs ihrer MR Produktentanker an CMB Financial Leasing verkauft. Das bringt 52 Mio. $ in die Kasse, Die Schiffe werden für acht Jahre gechartert.

Es handelt sich um die Tanker »STI Battery«, »STI Milwaukee«[ds_preview], »STI Tribeca«, »STI Bronx«, »STI Manhattan« und »STI Seneca«. Der Erlös aus der Transaktion mit der China Merchant Bank (CMB) soll verwendet werden, um ausstehende Kredite auszulösen.

Die sechs Tanker verbleiben in Bareboat-Charter bei Scorpio. Außerdem hat das Unternehmen eine Kaufoption ab dem 4. Jahr der Laufzeit und eine Kaufverpflichtung mit dem Ende der Vereinbarung abgeschlossen.

Scorpio Tankers, geführt von Emanuele Lauro, ist eine der führenden Reedereien im globalen Öl-Transport. Die Flotte zählt mehr 109 eigene und geleaste Tanker (38 LR2, 12 LR1, 45 MR und 14 Handymax). Dazu kommen 17 Produktentanker in Zeit- oder Bareboat-Charter.

Es ist bereits das dritte »Sale and lease back«-Geschäft in jüngster Zeit für Scorpio. Mitte Mai waren fünf Tanker für 42 Mio. $ an Avic International verkauft worden. Weitere 48 Mio. $ stamen aus einer Transaktion von sechs MR Tankern mit China Huarong Shipping Financial Leasing.

Im Sommer vergangenen Jahres hatte Scorpio Tankers den kleineren Rivalen Navig8 Product Tankers übernommen. Damit wird die Reederei nach Euronav zum zweitgrößten Anbieter weltweit in diesem Segment. Gesamtwert: 1,1 Mrd. $.