Print Friendly, PDF & Email

Der arabische Terminalbetreiber DP World treibt seinen »grünen Hafenbetrieb« voran. In Jebel Ali wird ein Teil der Lager-Kapazität jetzt mit Sonnen-Energie betrieben.

Mit dem Projekt in der Jebel Ali Free Zone (Jafza) wolle man die Nachhaltigkeitsstrategie der Vereinten Nationen [ds_preview]unterstützen, um eine widerstandsfähige Infrastruktur aufzubauen, eine nachhaltige Industrialisierung sowie Innovationen zu fördern. »Während einige Kühle-Anlagen nun vollständig mit Solarenergie betrieben werden, soll eine zunehmende Anzahl anderer Jafza-Lagerhäuser energieeffizienter werden, da das Solar-Programm von DP World in den kommenden Jahren eingeführt wird«, teilte das Unternehmen jetzt mit.

Das Projekt unterstütze die »Vision 2021« der Vereinigten Arabischen Emirate für eine nachhaltige Umwelt und umfasst den Bau des größten Solardachprojekts im Nahen Osten mit der Installation von 88.000 Solarmodulen. Die Paneele sollen saubere Energie für umgerechnet 3.000 Häuser pro Jahr produzieren.

CEO Ahmed Bin Sulayem sagte: »Der Aufbau einer grünen Infrastruktur ermöglicht es uns, den CO2-Fußabdruck in unseren Einrichtungen zu reduzieren. Durch Investitionen in diese Projekte fördern wir auch die Entwicklung neuer Kompetenzen, die das Wirtschaftswachstum und den Aufbau von Arbeitsplätzen antreiben.«