Print Friendly, PDF & Email

Die Brodosplit-Werft (Kroatien) hat sich einen weiteren Neubau-Auftrag gesichert. Für den US-Eigner Quark Expeditions baut sie einen 110 Mio. € teures Polar-Kreuzfahrtschiff.

Das Schiff, das speziell für die hohen Breiten der Arktis und der Antarktis gebaut wird, soll im 3. Quart[ds_preview]al 2020 ausgeliefert werden. Es bietet dann Platz für 200 Passagiere und 116 Besatzungsmitglieder. Der Neubau wird 128 m lang und 21,5 m breit sein.

Die vier Hauptmotoren für den dieselelektrischen Antrieb verfügen über eine Gesamtleistung von 4400 kW und sorgen für eine Höchstgeschwindigkeit von 16 kn. Zur weiteren Ausstattung gehören zwei Hubschrauber-Landeplätze und ein Zodiac-Hangar.

Der Entwurf stammt von LMG Marine, einer Tochtergesellschaft der Sembcorp Marine (Singapur). Die kroatische Regierung sichert den Auftrag mit einer Export-Garantie ab. Der Anteil heimischer Zulieferer liegt laut Brodosplit bei 75%.

Erst gestern war bei Brodosplit das Expeditionskreuzfahrtschiff »Hondius« für Oceanwide Expeditions vom Stapel gelaufen. Die kroatische Werft will sich mit dem Bau solcher Spezialschiffe in dem Nischenmarkt positionieren.