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Stena Line hat bestätigt, dass die erste ihrer neuen RoPax-Fähren, die derzeit in China gebaut werden, Anfang 2020 auf der Strecke Holyhead – Dublin in Betrieb gehen soll. Die nächsten beiden Schiffe sind dem Service zwischen Liverpool und Belfast zugeordnet.

Letztes Jahr vermeld[ds_preview]ete Stena, die Muttergesellschaft von Stena Line, den Vertragsabschluss über den Bau einer neuen Generation von RoPax-Fährschiffen des Typs Stena E-Flexer, mit geplanten Lieferungen in den Jahren 2020 und 2021.

Sechs neue Schiffe baut die AVIC-Werft in China, drei davon sollen nun  und der Plan ist, drei dieser Schiffe sollen nun auf Stena Lines Routen in der Irischen See eingesetzt werden. Die anderen drei werden von der Schwestergesellschaft Stena RoRo an externe Partner verchartert.

Niclas Mårtensson, CEO von Stena Line, sagt: »Unsere Strecken in der Irischen See sind für Stena Line und unsere Kunden strategisch sehr wichtig, da der Frachtmarkt zwischen Irland und Großbritannien in den letzten fünf Jahren stark gewachsen ist. Aus diesem Grund haben wir fast 200 Mio. £ in unsere Häfen und Schiffe in der Region investiert, um unsere Kapazität zu erhöhen und unseren Fracht- und Reisekunden einen zuverlässigen Service zu bieten.«

Stena LineDer Einsatz der drei neuen Schiffen sei ein konkretes Beispiel für den strategischen Wachstumsplan der Reederei für die Irische See. Das erste der neuen Schiffe soll ab Anfang 2020 zwischen Holyhead und Dublin in Dienst gestellt werden, zwei weitere Schiffe kommen 2020 und Anfang 2021 zwischen Liverpool und Belfast zum Einsatz.

Aufwärtstrend soll anhalten

Das neue Schiff verfügt über eine Kapazität von 1.000 Passagieren, 120 Pkw sowie 3.100 Fracht-Spurmeter. Täglich soll es vier Fahrten mit einer geschätzten Überfahrtszeit von etwa 3,5 Stunden geben.

Ian Davies, Handelsdirektor der Stena Line, Irish Sea South, kommentiert: »Das Frachtaufkommen hat die Spitzenwerte aus dem Jahr 2007 übertroffen und wir sind zuversichtlich, dass dieser Aufwärtstrend anhalten wird. 2017 war ein Rekordjahr für Stena Line in der Irischen See, wo wir über 800.000 Frachteinheiten auf unseren Routen von und zur Insel Irland transportierten. Wir begrüßen das erste unserer RoPax-Schiffe der neuen Generation auf Holyhead – Dublin. Es wird die Frachtkapazität deutlich erhöhen und die Servicestandards für Reise- und Frachtkunden erhöhen.«

Basis für weiteres Wachstum

Paul Grant, Handelsdirektor von Stena Line, kommentiert die Ankündigung als »bedeutenden Schub« für den beliebten Service zwischen Belfast und Liverpool. Die beiden neuen Schiffe seien die größten, die jemals auf der Route eingesetzt worden seien. »Unser Onboard-Kabinen-Konzept wird erweitert und bietet komfortable und entspannte Tag- und Übernachtungsmöglichkeiten. Die Schiffe werden durchfahren, wodurch die Lade- und Ausschiffungsprozesse für Fahrzeuge schneller und reibungsloser ablaufen.«

Grant fügt hinzu: »Dieses Erweiterungsprogramm kommt im Paket mit dem kürzlichen Kauf unserer Superfast-Schiffe im Belfast-Cairnryan-Service, der Stena Line jetzt nicht nur in die Lage versetzt, ein hochwertiges Produkt für Fracht- und Reisekunden zu liefern, sondern auch die Grundlage für weiteres zukünftiges Wachstum in der Region zu schaffen.«

E-Flexer-Serie:

  • Länge: 214,5 m
  • Tiefgang: 6,4 m
  • Breite: 27,8 m
  • Kapazität: 3.100 Spurmeter + 120 Autos, 927 Passagiere (ex Crew), 175 Kabinen
  • Anzahl der Decks: 3 + Autodeck auf dk 7
  • Freie Höhe: 5,2 m auf dk 3 + 5
  • Maschinen: 2 x V12 4-Takt-Diesel
  • Geschwindigkeit: 22 kn