Foto: MPC
Print Friendly, PDF & Email

MPC Container Ships, das in Olso gelistete Börsenvehikel der MPC Capital AG aus Hamburg, startet eine neue Kapitalrunde. Im Zuge eine Privatplatzierung wurden 7.250.000 neue Aktien ausgegeben. Dafür gab es 50 Mio. $ an frischem Investorengeld.

DNB Markets, Fearnley Securities und[ds_preview] Arctic Securities waren mit der Platzierung beauftragt. Das Angebot richtete sich an norwegische und internationale Investoren, heißt es in einer Mitteilung. Der Ausgabepreis pro Aktie wurde auf 54 NOK (6,23 $) festgelegt.

Die CSI Beteiligungsgesellschaft aus dem MPC-Umfeld hat 659.500 neue Aktien erworben, hält jetzt insgesamt knapp 11 Mio. Stück und 13,04% am Unternehmen. Star Capital Partnership LLP kommt auf insgesamt 15.634.500 Anteile und 18,56%. Pilgrim Global ICAV ist mit 3,55% beteiligt. Das Aktienkapital von MPCC liegt jetzt bei 842,5 Mio. NOK (knapp 105 Mio. $).

Die Erlöse aus dem Aktienverkauf sollen für die weitere Akquise von Containerschiffen und für allgemeine Unternehmenszwecke genutzt werden, heißt es weiter. MPC Container Ships (MPCC) stehe kurz vor der Übernahme weiterer Schiffe »zu attraktiven Preisen«.

Die MPCC-Flotte zählte zuletzt 68 Schiffe. Nach den Worten von CEO Constantin Baack ist MPCC damit innerhalb von nur 12 Monaten global zum größten unabhängigen Anbieter von Tonnage bis zu 3.000 TEU geworden. Erklärtes Ziel ist der Ausbau der Flotte auf annähernd 100 Schiffe.

MPC Container Ships ASA wurde im April 2017 als Asset-Gesellschaft der Hamburger MPC Capital gegründet. Seither wird in Feeder-Containerschiffe zwischen 1.000 und 3.000 TEU investiert. Das nötige Geld stammt aus mehreren Investorenrunden und Anleiheemissionen am Kapitalmarkt. So waren bislang 625 Mio. $ an Investorenkapital zusammengekommen.