Rean, MAZA, Käning
Rean-Geschäftsführer Rainer Käning. (Foto: MAZA)
Print Friendly, PDF & Email

Der Sassnitzer Schiffbau-Zulieferer Rainer Käning ist im diesjährigen Wettbewerb »Unternehmer des Jahres« in Mecklenburg-Vorpommern mit dem Sonderpreis »Wandlungsfähigkeit durch Innovation« ausgezeichnet worden.

Der geschäftsführende Gesellschafter der Rean Reparatur- und Anlagen[ds_preview]bau GmbH wurde vom Landeswirtschaftsminister Harry Glawe bei einer feierlichen Veranstaltung in Wismar geehrt. Insgesamt gab es 127 Nominierungen.

Rean ist langjähriges Mitglied des ersten unternehmerischen Branchennetzwerkes in Mecklenburg-Vorpommern, des maritimen Kooperationsverbundes MAZA M-V, das in diesem Jahr den zehnten Jahrestag seiner Gründung begeht. Das Sassnitzer Unternehmen schloss sich 2009 an. Rainer Käning wirkte mehrere Jahre aktiv im Vorstand mit.

Kutter – Behördenschiffe – Radaranlagen

Gemeinsam mit zwei Partnern hatte er 1992 in einem Management-Buy-Out (MBO) den Reparaturbereich des VEB Fischfang Sassnitz übernommen und die Rean GmbH gegründet. Anfangs konzentrierte sich die Firma auf die Reparatur und Instandhaltung von seinerzeit noch zahlreich im Fangeinsatz befindlichen 26,5-m-Stahl-kuttern. Mit dem Niedergang der Sassnitzer Hochseefischerei war man jedoch gezwungen, neue Geschäftsfelder zu erschließen. Neben konventioneller Schiffsreparatur im Auftrag renommierter Reedereien ließ Käning in Eigenregie kleinere Behördenschiffe für die Binnenschifffahrt bauen. Bis 2010 wurden zehn dieser Boote abgeliefert.

Nachdem Rean im Auftrag von Wärtsilä zunächst Komponten von Antennen hergestellt hatte, übernimmt das Unternehmen nun die komplette Schiffradar-Antennen-Produktion
Nachdem Rean im Auftrag von Wärtsilä zunächst Komponten von Antennen hergestellt hatte, übernimmt das Unternehmen nun die komplette Schiffsradar-Antennen-Produktion. Foto: Rean

Mit der Investition in ein CNC-Bearbeitungscenter schuf sich das Unternehmen zu Beginn dieses Jahrzehnts zudem die Möglichkeit, auch andere hochanspruchsvolle Produkte vor allem im maritimen Sektor herzustellen. So produziert Rean seit 2017 für den finnischen Konzern Wärtsilä komplette Schiffsradaranlagen, die weltweit exportiert werden. »Rainer Käning hat es mit unternehmerischem Gespür und Mut, mit neuen Ideen und großer Entschlossenheit geschafft, in einem zeitweilig schwierigen Umfeld in der maritimen Industrie die Rean GmbH zu einem bedeutsamen innovativen Unternehmen in der Branche zu entwickeln. Diese progressive Entwicklung wurde vom Vorstand, Clustermanagement und Beirat des Regionalen Innovationsclusters Maritime Zuliefer Allianz Mecklenburg-Vorpommern besonders hoch gewürdigt«, teilte MAZA mit.

Sie spiegele sich auch in den wirtschaftlichen Eckdaten des mittelständischen Unternehmens. Seit Firmengründung verzehnfachte Rean den Angaben zufolge den Jahresumsatz auf 3 Mio. €, stieg die Zahl der Beschäftigten von 13 auf aktuell 31 Mitarbeiter.