Print Friendly, PDF & Email

Die Kreuzfahrtreederei MSC Cruises hat bei STX in St. Nazaire ein 5. Schiff der Meraviglia-Klasse bestellt. Der Preis für den Neubau mit Dual Fuel-Antrieb liegt bei rund 900 Mio. €.

Das Schiff wird im Jahr 2023 ausgeliefert und wird mit einer neuen Generation von Dual-Fuel-Motore[ds_preview]n ausgestattet sein, die für den Betrieb mit verflüssigtem Erdgas (LNG) ausgelegt sind. Außerdem erhält es eine moderne Abwasserbehandlungsanlage und weitere fortschrittliche Technologien. Das Schiff (BRZ 183500) wird 331 m lang und 43 m breit m und soll 6335 Passagieren Platz bieten.

Es ist die 13. Bestellung im Rahmen eines zehnjährigen Neubauprogramms bei MSC.  Derzeit baut die Werft in St. Nazaire an drei Schiffen gleichzeitig: an der »MSC Virtuosa« (Stahlschnitt), »MSC Grandiosa« (Münzzeremonie) und der »MSC Bellissima« (Float out). Die »Bellissima« wird im März 2019 im britischen Southampton getauft, die Taufe der »Grandiosa« findet im November 2019 in Hamburg statt.

Mehr als 10,5 Mrd. € investiert die Reederei, die der Familie Aponte aus der Schweiz gehört. Drei dieser Neubauten mit jeweils mehr als 5.000 Passagierbetten sind in nur einem Jahr in Dienst gestellt worden. Die »MSC Seaview« wurde als dritter Neubau jüngst in Genua getauft. Zuvor hatten bereits im Juni 2017 in Le Havre die »MSC Meraviglia« und im Dezember in Miami die »MSC Seaside« ihren Namen bekommen.