In der vergangenen Woche hat der Containerchartermarkt eine kurze Pause eingelegt und auch in dieser Woche war der »Post-Posidonia-Blues« zu spüren, dennoch setzte sich in den meisten Segmenten der Aufwärtstrend fort.

Aber auch wenn die Woche vergleichsweise ruhig war, bei der Me[ds_preview]hrzahl der vom Verband Hamburger und Bremer Schiffsmakler herausgegebene Index erfassten Segmente hat sich der Aufwärtstrend fortgesetzt. »Oder anders ausgedrückt, der Markt war ruhig, aber fest«, so der VHSS.

[visualizer id=“50008″]

Weiterhin besteht vielfach nur ein begrenztes Tonnageangebot, so dass insbesondere die Klassen ab 2.500-TEU zulegen konnten. Obwohl man derzeit einen recht homogenen Zugewinn bei allen Klassen beobachten kann, sind erneut die 4.250-TEU-Schiffe der größte Gewinner, die nämlich im langfristigen Bereich einen Prozentpunkt gewannen. Auch die 3.500-TEU-Einheiten kletterten weitere 0,6 % noch oben (24 Monate), obwohl dieser Zuwachs im kurzfristigen Bereich sogar noch höher ausfällt (0,8%). Vor dem Hintergrund des aktuell sehr positiven Umfelds kann derzeit von einem weiterhin soliden Markt ausgegangen werden.

[visualizer id=“50070″]