Print Friendly, PDF & Email
Angesichts steigender Bunkerpreise sehen Analysten »Öko-Schiffe« bald im Vorteil gegenüber »Oldtimern«. Insbesondere ab 2020 wird ein starker Preisanstieg bei niederschwefligen Kraftstoffen erwartet.

»Aufgrund der höheren Bunkerpreise werden Öko-Schiffe in der Lage sein, beträchtlich höhere TC Prämien gegenüber Oldtimern zu erzielen, was zu einem zweistufigen Markt führt. Nach 2020 erwarten wir steile LSFO / MGO-Preise, verbunden mit günstigeren HFO-Preisen, die dann zu einer dreistufigen Struktur führen«, sagt Aditya Trivedi, Lead Research Analyst, Product Tanker, beim Branchendienst Drewry.

In den Tagen, als der Rohölpreis 100 $ pro Barrel betrug und der MGO-Preis nahe 950 $ pro Tonne lag, hätten Öko-Schiffe einen Prämienaufschlag von 2.500 $/Tag  gegenüber älteren Schiffen erzielen können, so Trivedi.

Eine entscheidende Rolle spiele die Effizienz des Antriebs bei den Reiseausgaben. Ihre Bedeutung nehme zu, wenn die Bunkerpreise hoch seien. Der jüngste Anstieg der Bunkerpreise habe bereits dazu geführt, dass neue MR-Tonnage in der Lage sei, bis zu 15.000 $/Tag herauszuhandeln, während ältere Schiffe auf 13.000 $/Tag und weniger festgelegt würden, erklärt der Analyst.

So sei im Mai der sechs Jahre alte Tanker »STI Amber« mit 50.000 tdw von Reliance zu 15.000 $/Tag gechartert worden, während im selben Monat zwei 13 Jahre alte 47.000 tdw-Tanker von Shell für 12.750 $/Tag für ein Jahr unter Vertrag genommen wurden.

Einsparungen rechtfertigen hohe Raten

Einsparungen, die Öko-Schiffe beim Treibstoff erzielen, rechtfertigten die hohen Raten. Bei den derzeitigen MGO- und HFO-Preisen in Rotterdam belaufen sich die Bunkerkosten für einen MRT-Tanker, der kein »Öko-Tanker« ist und auf eine transatlantische Rundreise geht, auf bis zu 0,50 Mio. $. Umgekehrt würden die Bunkerkosten für einen »Öko-Tanker« der gleichen Größe etwa 0,44 Mio. $ betragen, abhängig von der Geschwindigkeit könne es noch deutlich höhere Einsparungen geben.

»Wir gehen davon aus, dass Brent-Front-Month-Futures im 3. und 4. Quartal dieses Jahres durchschnittlich bei 76 $ pro Barrel liegen werden. In der Vergangenheit, als Brent durchschnittlich 79 $ pro Barrel im November 2014 betrug, lag die Differenz zwischen den Fünf- und 15-Jahres-MR-Tanker-Raten bei den TC Tarifen bei etwa 1.900 $. Laut unseren repräsentativen TC Raten für Mai sind es nun etwa 2.000 $/Tag«, so Trivedi.

2020: Kombination aus Scrubber und HFO im Vorteil

Bei einer Erhöhung der Rohölpreise und später der Bunkerpreise werde sich das Gefälle zwischen moderner und alter Tonnage noch verstärken, schätzt er. Mit den kommenden IMO-Vorschriften für die globale Schwefelkappung bei Schiffskraftstoffen würden außerdem alle Schiffe, die nicht mit Scrubbern ausgerüstet seien, teure MGO- oder LSFO-Kraftstoffe verbrennen müssen, wodurch die Treibstoffeinsparungen auf »Öko-Schiffen« noch weiter steigen würden.

»Die Einsparungen werden sich wiederum in höheren Zeitchcharterraten widerspiegeln, und wir gehen davon aus, dass sich die Marge zwischen Öko- und Nicht-Öko-Tankern weitet. Darüber hinaus können Tanker mit Scrubbern, die in der Lage sind, billiges HFO zu verbrennen, bessere Prämien als Öko-Schiffe erzielen. Aus unserer Sicht wird dies zu einem dreistufigen Markt nach 2020 führen« so Trivedi.