Print Friendly, PDF & Email

Wie bereits in der vorangegangenen Woche trat der vom Verband Hamburger und Bremer Schiffsmakler herausgegebene New ConTex auch in dieser Woche auf der Stelle und endete unverändert auf einem Niveau von 534 Punkten.

Schaut man auf die einzelnen Segmente, so entwickelten sich dies[ds_preview]e etwas schwächer als in der Vorwoche. Aber es gab es Lichtblicke. So zum Beispiel die Klassen der 3.500 TEU bzw. 4.250 TEU, die für die 24-Monats-Bewertung die mit 66 $ (+0,5 %) bzw. $ 114 (+0,8 %) besser als zuvor abschlossen.

[visualizer id=”50008″]

Im Jahresvergleich steht der New ConTex derzeit 37,3 % besser da als im Vorjahr, sodass eine kleine Verschnaufpause von den Marktteilnehmern durchaus verkraftet werden kann.

[visualizer id=”50070″]

 

Märkte immer im Blick mit der HANSA >>

Der Ausblick auf die nächsten Wochen ist etwas eingetrübt, da mit der beginnenden Urlaubszeit etliche Marktteilnehmer ihre Arbeitsplätze verlassen werden. Sobald die Entscheidungsträger zurückgekehrt sein werden, dürften die Nachfrage und auch die Aktivität wieder ansteigen.