Print Friendly, PDF & Email

Das im Golf von Bengalen in Brand geratene Containerschiff »SSL Kolkata« ist gelöscht und soll nun abgeschleppt werden. Ein Bergungsunternehmen ist bereits vor Ort.

Am 13. Juni spät nachts waren auf dem Schiff Container in Brand geraten. Die Crew konnte das Feuer nicht löschen, 22 Besatzungsmitglieder wurden von der indischen Küstenwache in Sicherheit gebracht.

SSL Kolkata
Foto: Indian Coast Guard

Die »SSL Kolkata« konnte noch in flacheres Wasser auf der Reede vor Sagar Island manövriert werden, wo es auf Grund lief. Ein Spezialteam der indischen Marine sicherte lokalen Medien zufolge das Schiff, um ein Abtreiben in Richtung Bangladesch zu verhindern. Das Feuer sei schließlich großteils per Hubschrauber der Luftwaffe gelöscht worden. Am Wochenende war der Brand unter Kontrolle.

Heute sollen laut indischer Küstenwache die beiden Schlepper »Lewek Harrier« aus Singapur und »GS Amrita« aus Kakinada, Andhra Pradesh, den Havaristen erreichen. Ein Team der von der Reederei beauftragten SMIT Salvage sei schon vor Ort, um die Wassertiefenverhältnisse und die Schäden am Schiff zu untersuchen. Naoch heute sollen offenbar Container abgeleichtert werden, damit die »SSL Kolkata« am Dienstag abgeschleppt werden kann. Das Schiff hatte 464 Boxen geladen.

Brand SSL Kolkata Indian Coast Guard 2
Foto: Indian Coast Guard

Laut dem Branchendienst VesselsValue war das ehemalige Ernst-Russ-Schiff im Februar 2017 (ehemals »Johanna Russ«, »MCC Hanoi«, »BC Mumbai«) von Buss Shipping verkauft worden. Die »SSL Kolkata« (Eigner: Transworld Group, UAE) fährt für Shreyas Shipping. Das von TW Ship Management (Indien) gemanagte Schiff ist beim P&I Club North of England versichert.