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Oldendorff Carriers, der in Lübeck ansässige Marktführer in der weltweiten Bulk-Schiffffahrt, hat zwei weitere Neubauten bestellt und damit das Auftragsbuch auf insgesamt 21 Schiffe erhöht.

Zuletzt wurden zwei Kamsarmax-Bulker (82.000 tdw) bei der Werft Jiangsu Hantong Heavy ­I­n[ds_preview]dustry geordert. Dabei hat Oldendorff nach eigenen Angaben bestehende Optionen eingelöst. Insgesamt sind 7 Neubauten bestellt, drei weitere Bestellungen seien inzwischen an Dritte weiterverkauft worden, heißt es.

Insgesamt stehen 21 Schiffe bei Oldendorff im Orderbuch. Die sogenannten Eco-Bulker seien bei Werften in Japan und China bestellt worden, größtenteils in den Jahren 2015 bi s2017 und zu »attraktiven« Preisen, teilte die Reederei mit.

Oshima Shipbuilding (Japan) liefert 2 Post-Panamax-Bulker (100.000 tdw) und weitere 3 Ultramaxe (62.000 tdw) im ersten Halbjahr 2020. Hantong Ship Heavy Industry baut ab 2019 bis zum Frühjahr 2020 insgesamt 7 »Sdari«-Kamsarmax-Schiffe (82.000 tdw), wobei zwei Neubauten über Eisklasse verfügen. Die Schiffe werden mit Hauptmaschinen von MAN B&W, Generatoren von Yanmar und Propellern von Nakashima ausgestattet.

OldendorffDie chinesischen Werften NACKS (Nantong Cosco KHI Ship Engineering) in Nantong und DACKS in Dalian, beides Gemeinschaftsunternehmen von Kawasaki und Cosco, liefern bereits im kommenden Jahr 6 Ultramax-Bulker (61.000 tdw). Dazu kommen in diesem und im kommenden Jahr 3 Handysize-Schiffe (36.000 tdw / 38.000 tdw) von zwei anderen chinesischen Werften.

Oldendorff nimmt allerdings nicht alle Bestellungen in die eigenen Bücher. Gleich 13 Ultramax-Neubauten, zwischen 2014 und 2018 abgeliefert, wurden an einen Käufer aus Asien veräußert, werden aber für 2 Jahre zu flexiblen Raten eingechartert. Dazu zählen 8 Bulker mit jeweils 63.500 tdw von den Werften Qingshan und Yangzijiang und 5 Ultramax-Frachter mit jeweils 61.000 tdw von Imabari and NACKS, alle mit Baujahr 2014.

Insgesamt hat Oldendorff nach eigenen Angaben 137 Schiffe für den Ablieferungszeitraum 2013–2020 bestellt. Davon seien 47 Einheiten bereits wieder verkauft worden, außerdem neun ältere Bulker. Nach früheren Angaben hat das Unternehmen mehr als 2,25 Mrd. $ in die Erneuerung der Flotte investiert. Oldendorff verfügt über eine Flotte von mehr als 500 Bulkern, darunter 125 eigene, der Rest in Bareboat-Charter. Jährlich transportiert die Reederei rund 270 Mio. t.

Hier alle Neubauten im Überblick:

Neubauten Oldendorff