Print Friendly, PDF & Email

Der chinesische Feeder-Spazialist SITC baut nach der Ersteigerung der »Buxharmony« seine Feeder-Flotte aus. In China wurden zwei Neubauten geordert.

Die Aufträge gingen an die Werften Yangzijiang Shipbuilding und Jiangsu New Yangzi Shipbuilding. SITC bestätigte in einer Mitteilun[ds_preview]g, dass dafür 58 Mio. $ investiert werden. Im September und November 2020 sollen die Neubauten in Fahrt kommen.

Angaben zur Transportkapazität wurden zwar nicht gemacht, wohl aber die Tonnage, die bei jeweils 34.900 t liegen soll. Das könnte je nach Design auf Frachter mit rund 2.400 TEU schließen lassen – ein Segment, in dem SITC bereits vier Schiffe im Orderbuch hat, die ebenfalls 2020 abgeliefert werden sollen. Darüber hinaus waren im vergangenen Jahr insgesamt sechs Einheiten mit 1.011 TEU kontrahiert worden. Erst vor wenigen Wochen hatte der Carrier außerdem damit auf sich aufmerksam gemacht, im Rahmen der ersten Online-Auktion der neuen Platform VesselBid.com die »Buxharmony« (2.700 TEU) für mehr als 14 Mio. $ ersteigert zu haben.

Der Intra-Asia-Carrier SITC sieht offenbar erhöhten Bedarf an Feeder-Tonnage in seinem Markt. Der Branchendienst Alphaliner führt die Reederei aktuell auf Rang 18 im Weltmarkt. Die gesamte SITC-Transportkapazität wird mit 110.000 TEU angegeben. 36% der 79 betriebenen Schiffe sind demnach Charter-Schiffe.