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ABB entwickelt zusammen mit dem Brennstoffzellenspezialisten Ballard Power Systems ein Brennstoffzellen-Stromversorgungssystem für nachhaltige maritime Elektromobilität.

Das Brennstoffzellensystem soll laut den Entwicklern eine wesentliche Rolle bei der beschleunigten Einführung [ds_preview]nachhaltiger Lösungen für die maritime Elektromobilität in der gesamten Branche spielen und den Schiffseignern helfen, die steigenden Anforderungen an einen sauberen Betrieb zu erfüllen.

ABB und Ballard Power Systems werden auf der bestehenden Brennstoffzellen-Technologie im Kilowatt-Maßstab aufbauen und sie optimieren, um eine »bahnbrechende Megawatt-Lösung für größere Schiffe« zu schaffen. Mit einer Stromerzeugungskapazität von 3 MW (4.000 PS) passe das neue System in ein einziges Modul, das nicht größer sei als ein herkömmlicher Schiffsmotor, der mit fossilen Brennstoffen betrieben werde, so ABB.

Rob Campbell, Chief Commercial Officer bei Ballard Power Systems, erklärt: »Der sich schnell entwickelnde Marinemarkt bietet eine aufregende Wachstumschance für die emissionsfreie Brennstoffzellentechnologie. Und Ballards vorherige Entwicklung und Einsatz von Megawatt-Container-PEM-Brennstoffzellensystemen für den landbasierten Einsatz gibt uns die entscheidende Erfahrung und das Wissen, um bei der Entwicklung sauberer Energielösungen für wichtige Marine-Marktanwendungen effektiv zusammenzuarbeiten.«

Stromversorgung oder Antrieb

Brennstoffzellensysteme können verschiedene Anwendungen für Schiffe haben, wie z. B. die Stromversorgung eines Hotelbetriebs eines Schiffes im Hafen den Antrieb auf See. In der Anfangsphase wird sich die Zusammenarbeit auf die Entwicklung von Brennstoffzellensystemen für Passagierschiffe konzentrieren.

Die Polymerelektrolyt-Brennstoffzellen (PEM) wandeln die chemische Energie durch eine elektrochemische Reaktion von Wasserstoff in Elektrizität um. Sie beinhalten keine Verbrennung und wandeln den Brennstoff direkt in Elektrizität, Wärme und sauberes Wasser um. Durch den Einsatz erneuerbarer Energien zur Erzeugung des Wasserstoffs könnte die gesamte Energiekette sauber sein.

»Die nächste Generation von Schiffen – elektrisch, digital und vernetzt – wird Energiequellen benötigen, die nicht nur den steigenden Anforderungen an Kraftstoffeffizienz gerecht werden, sondern auch eine sauberere und sicherere Schifffahrt ermöglichen«, sagt Peter Terwiesch, Präsident der ABB-Division Industrial Automation. ABB ist bereits aktiv an der gemeinsamen Entwicklung der Brennstoffzellentechnologie für Marineanwendungen beteiligt, einschließlich Forschung, Tests und einer Pilotinstallation.