Print Friendly, PDF & Email

Die griechische Bulker-Reederei Diana Shipping  entledigt sich der Schulden für gleich 17 Schiffe. Möglich macht es eine neue Kreditvereinbarung mit BNP Paribas.

Mit der Bank BNP Paribas sei eine neue Kreditlinie in Höhe von bis zu 75 Mio. $ vereinbart worden, teilte Diana Shippi[ds_preview]ng mit. Zusammen mit verfügbaren liquiden Mitteln soll das Darlehen verwendet werden, um den Restbetrag aus einem bestehenden Kredit in Höhe von insgesamt 130 Mio. $ vollständig zurückzuzahlen, teilte Diana Shipping mit.

Im Ergebnis sind 17 Schiffe der Flotte dadurch frei von Schulden. Insgesamt besteht die Flotte derzeit aus 50 Bulk Carriern (4 Newcastlemax, 14 Capesize, 5 Post-Panamax, 5 Kamsarmax und 22 Panamax) mit einer kombinierte Tragfähigkeit von rund 5,8 Mio. tdw. Das Durchschnittsalter liegt bei knapp 9 Jahren.

Zuletzt (4. Quartal) hatte die Reederei einen Verlust von 436,9 Mio. $ verbuchen müssen. Schuld daran waren immense Wertberichtigungen in Höhe von 422 Mio. $. Die Charter-Einnahmen lagen dank des gestiegenen Ratenniveaus bei 48,9 Mio. $ gegenüber 28 Mio. $ im Vorjahresquartal.