Print Friendly, PDF & Email

Der Ladungsgigant Cargill, der weltweit eine Flotte von rund 650 Schiffe beschäftigt, baut die eigene Flotte aus. CSSC Leasing finanziert vier neue Babycape-Bulker.

Außerdem sei eine Option für zwei weitere Schiffe vereinbart worden, teilte Cargill mit. Die neuen Einheiten mit bi[ds_preview]s zu 120.000 t tdw werden bei Huangpu Wenchong gebaut und im Jahresverlauf 2020 abgeliefert.  Sie sollen künftg vor allem Kohle und Getreide transportieren, heißt es.

Jan Dielemann at 20 HANSA Forum
Jan Dielemann, Head of Ocean Transportation, Cargill

»Cargill modernisiert die Flotte, um langfristig wettbewerbsfähig zu bleiben und nachhaltig Schifffahrt zu betreiben«, sagt Jan Dieleman, Präsident von Cargills Transportgeschäft. Die Nachfrage nach Babycape-Schiffen sei in den letzten Jahren stark gestiegen. Die jetzt bestellten Schiffe würden zu den effizientesten Bulkern ihrer Art auf dem Markt gehören.

CSSC Leasing ist die Finanzierungssparte der staatlichen Schifffbaugrupe China State Shipbuilding Corporation (CSSC), zu der auch die Werft Huangpu Wenchong gehört.

Cargill ist einer der weltweit größten Verlader, vor allem im Massengutbereich, und transportiert jährlich rund 220 Mio. t mit rund 650 Schiffen. Das Unternehmen hat erklärt, die Emissionen über die Gesamtflotte bis 2020 um 15% verringern zu wollen.