Print Friendly, PDF & Email

Die Konsolidierung in der weltweiten Containerschifffahrt sollte nicht nur Marktposition und Erlöse verbessern, sondern über die neue Allianzstruktur auch für verlässlichere Transporte sorgen. Das scheint bislang nicht gelungen – viele Kunden sind unzufrieden.

Im Auftrag des Euro[ds_preview]pean Shippers’ Council hatte Drewry 400 Seefrachtspediteure befragt. Das Ergebnis ist für die Linien ernüchternd: Bei der Beurteilung des Kundenservice gab es nur 2,85 von 5 möglichen Punkten. Vergleichsweise schlecht wurden auch Transportzeiten (2,9), Buchungsverlässlichkeit (2,9) und die Verfügbarkeit von Laderaum (3,0) bewertet.

Umfrage DrewryIm Vergleich zu 2016 sehen die Kunden insgesamt Verschlechterungen: bei der Zahl der verfügbaren Carrier, beim Services, beim Preis und bei der Qualität des Service. Verbesserte hat sich dagegen die Performance bei den Themen Nachhaltigkeit und dokumentation.

»Es ist enttäuschend, dass die Linien auch nach der großen Neuorganisation immer noch nicht die Erwartungen ihrer Kunden erfüllen – im Gegenteil«, sagte Nik Delmeire, Generalsekretär des ESC. Die Bunkerzuschläge seien zum Zeitpunkt der Umfrage noch nicht verkündet worden – »die Ergebnisse wären sonst noch schlechter ausgefallen.«

Drewry2 1