Print Friendly, PDF & Email

Nach zwei Wochen Stillstand insbesondere bei den größeren Einheiten konnte der vom Verband Hamburger und Bremer Schiffsmakler (VHBS) herausgegebene New ConTex im Wochenverlauf wieder einen Punkt zulegen.

Die kleineren im Index erfassten Schiffsklassen (1.100 und 1.700 TEU) verlor[ds_preview]en erneut, obwohl die letzte Woche gerade für die 1.100 TEU Einheiten recht positiv verlief. Dennoch bleibt es im Monatsvergleich hier bei einem kleinen Minus.

[visualizer id=”50008″]

Die relativ hohen Bunkerkosten und die recht moderaten Frachtraten sorgen nach wie vor für einigen Kostendruck bei den Linienreedereien. »Es ist daher zu erwarten, dass die weniger profitablen Dienste ausgedünnt oder gar eingestellt werden. Davon werden in erster Linie die Einheiten > 2.500 TEU betroffen sein. Zudem ist bei den Raten erneut eine unterschiedliche Entwicklung je nach Fahrtgebiet zu erwarten, da z.B. die Verfügbarkeit von Tonnage im Pazifik im Augenblick größer ist als im Atlantik«, so der VHBS.

[visualizer id=”50070″]

 

Märkte immer im Blick mit der HANSA >>

Allerdings bleibt die mittelfristige Erwartung an den Markt für alle im Index erfassten Schiffsgrößen grundsätzlich positiv. So liegen auch die Chartereinschätzungen bei Klassen 2.500-3.500 TEU im langfristigen Bereich (24 Monate) auch gut 7,5% über denen für den kurzfristigen Bereich (12 Monate), nur für die 4.250 TEU Einheiten sind die Erwartungen mit 8,5% noch ein wenig optimistischer.