Print Friendly, PDF & Email

Einen Tag vor der Deadline für das Übernahmeangebot für OOCL hat COSCO nun die Zustimmung der chinesischen Kartellbehörde erhalten.

COSCO hatte bereits im Juli 2017 bekannt gegeben, dass man gemeinsam mit der Shanghai International Port Group (SIPG) – an der man selbst beteiligt [ds_preview]ist – allen Anteilseignern der OOCL-Mutter OOIL ein Angebot zur kompletten Übernahme unterbreitet habe. Es beläuft sich auf 78,67 HK-$ je Aktie. Insgesamt würde sich der Kaufpreis damit auf umgerechnet rund 6,3 Mrd. $ belaufen.

Anfang April hatte COSCO verkündet, dass man trotz ausstehenden Genehmigungen die Übernahme von OOCL bis Ende Juni abschließen wolle. Laut einer Mitteilung von OOCL-Mutter OOIL seien nun alle Voraussetzungen erfüllt, die chinesischen Wettbewerbshüter würden der Transaktion nicht im Wege stehen.

Um den Weg für eine Genehmigung für die Übernahme von OOCL auch in den USA zu ebnen, hatte Cosco letzte Woche angeboten, ein Terminal in Long Beach abzugeben.