Print Friendly, PDF & Email

Der Panamakanal vermeldet einen neuen monatlichen Tonnage-Rekord – zum dritten Mal seit der Eröffnung des »Expanded Canal«. Der Transit von 1.231 Schiffen im Mai brachte es auf eine Gesamttonnage von 38,1 Mio. t.

Der letzte Rekord wurde im Januar 2017 aufgestellt, als 1.260 Schif[ds_preview]fe 36,1 Mio.t Kanal durchfuhren, nur einen Monat nach dem Rekord von 35,4 Mio. t im Dezember 2016 mit 1.166 Schiffen. Das Containerschiffsegment trug mit 36 % den höchsten Tonnageanteil bei und übertraf den Segmentrekord mit 13,8 Mio. t. die von 229 Schiffen umgeschlagen wurden.

»Dieser neue historische Meilenstein bekräftigt die positiven Auswirkungen des erweiterten Kanals und ist ein weiterer Beweis für das anhaltende Vertrauen der maritimen Industrie in den Panamakanal und die Auswirkungen auf die Zukunft des weltweiten Seehandels«, erklärt Jorge L. Quijano, Chef der Kanalbehörde.

Tonnage steigt dank Ausbau

Dank der gesteigerten Kapazität der vor fast zwei Jahren eingeweihten Neopanamax-Schleusen gewann der ausgebaute Kanal seither rund 3.800 Neopanamax-Schiffe, von denen rund 50 % Containerschiffe sind. Genutzt wird die Wasserstraße außerdem von LPG- und LNG-Tankern, Massengutfrachtern, Tankern, Kreuzfahrtschiffen und Autotransportern.

Am 1. März 2018 war die »MSC Caterina« das 3000. Neopanamax-Schiff, das den erweiterten Kanal durchfuhr. Am 7. März wurde durch einen zusätzlichen Reservierungsplatz für Neopanamax-Schiffe die Kapazität des Kanals für diese Schiffsgröße von sieben auf acht pro Tag erhöht wurde. Ein weiterer Meildenstein war die Passage von drei LNG-Tankern an einem Tag, der »Clean Ocean«, »Gaslog Gibraltar« und »Gaslog Hong Kong« am 17. April. Am 14. Mai begrüßten die Mittelamerikaner mit der »Norwegian Bliss« das bisher größte Kreuzfahrtschiff im Kanal mit (168.000 GT, 5.000 Passagiere).