Print Friendly, PDF & Email

Für fast 100 Mio. € soll der Nordkai im Hafen von Danzig ausgebaut werden. Per Ausschreibung soll ein geeignetes Bauunternehmen gefunden werden. 

Am Nordkai des Hafens von Danzig wird vor allem Ro-Ro-Ladung umgeschlagen. Dort, wo heute die Mole in die Bucht ragt, soll bis 2020 ei[ds_preview]n moderner Kai mit einem Terminal für RoRo-Verkehre entstehen. Grund für die Investition ist ein Ladungsanstieg. Im Vergleich zu 2016 stieg die Gütermenge um 400%.

Im Jahr 2017 hatte Danzig einen Rekord-Umschlag von 40,6 Mio. t vermeldet, ein Wachstum von fast 9%. 1,6 Mio. TEU waren es allein im Containerumschlag am DCT Terminal. Der Hafen liegt an zweiter Stelle unter den größten Containerhäfen der Ostsee. Geplant ist auch der Ausbau des Straßen- und Schienennetzes für 42 Mio. €.