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Für den Moorebank Logistics Park von Qube in Sydney liefern Kalmar und Navis die Technik für einen vollautomatischen Intermodalumschlag.

Die beiden Unternehmen der Cargotec-Gruppe haben den Zuschlag für die Lieferung einer hochmodernen, vollautomatischen intermodalen Terminallösu[ds_preview]ng für den Moorbank Logistic Park (MLP) von Qube im Südwesten Sydneys erhalten. Der Auftrag im Wert von rund 80 Mio. € umfasst die Lieferung der OneTerminal-Lösung, bestehend aus Kalmars automatisiertem Zug-Handling, automatischem Rangierkran und automatisierten Horizontaltransportgeräten sowie dem Terminal-Betriebssystem Navis N4 (TOS). Der manuelle Betrieb in Moorebank soll im ersten Quartal 2019 beginnen. Die Kalmar-Lieferungen werden in der zweiten Hälfte des Jahres 2019 beginnen, und die Lösung Schritt für Schritt erweitert, wobei das komplette Setup im Jahr 2022 in Betrieb gehen soll.

Moorebank Logistics Park
Quelle: Cargotec

Qube ist einer von Australiens größten Anbietern integrierter Import- und Exportlogistikdienstleistungen, die auf den Transport von Fracht zu und von Häfen ausgerichtet sind. Mit 243 ha wird der MLP das größte intermodale Frachtzentrum des Landes sein. In der Endphase werden den Plänen zufolge 850.000 m² Lagerfläche, direkter Zugang zur nahegelegenen Autobahn M7 und zum Hume Highway sowie eine dedizierte Zugverbindung zum Port Botany und zum nationalen Schienennetz bestehen. Das MLP-Projekt zielt darauf ab, durch die Reduzierung des Kohlendioxidausstoßes am Terminal durch den Einsatz elektrisch betriebener Hebewerkzeuge, aber auch durch die Reduzierung des Diesel-Lkw-Verkehrs in Sydney »erhebliche ökologische Auswirkungen« zu erzielen.

Elektrischer Betrieb mit Solarenergie

Die OneTerminal-Lösung umfasst sowohl den Portalkran als auch die horizontale Transportausrüstung, darunter vier Kalmar Automated Stacking Cranes, acht automatisierte Kalmar Rail Mounted Gantry Cranes sowie acht Hybrid Kalmar FastCharge AutoShuttles und deren Ladestationen. Kalmar und Navis werden auch die notwendige Automatisierungshardware und -software für das Terminal liefern, einschließlich Navis N4, das dem Unernehmen zufolge mehr als 280 Terminalbetreiber weltweit nutzen. Die Lösung wird von einem Projektteam und unter einem Vertrag von Kalmar OneTerminal geliefert.

Maurice James, Managing Director bei Qube, kommentiert: »Moorebank bedeutet eine grundlegende Umgestaltung der Import-Export-Lieferkette und die Unterzeichnung dieses Vertrags mit Kalmar ist ein wichtiger Schritt, um dieses aufregende Projekt zu verwirklichen.«

Tero Kokko, Senior Vice President für Automation und Projekte, Kalmar erklärt: »Als weltweit erstes vollautomatisiertes intermodales Terminal stellt dieses Projekt einen wichtigen Meilenstein für Kalmar und Navis dar. Es ist mit Abstand das umfangreichste und komplexeste Automatisierungsprojekt, das wir haben.« Er sieht das Projekt ausch als Demonstrator für die Bemühungen des Unternehmens, die Emissionen bei Umschlagprozessen zu reduzieren – alle gelieferten Geräte sollen elektrisch mit lokal produzierter Solarenergie betrieben werden.