Print Friendly, PDF & Email

Laut dem jüngsten Marktbericht vom Branchendienst Drewry ist der weltweite Containerumschlag zuletzt nur sehr moderat gewachsen. Allerdings: Der Vergleich zu 2017 fällt positiver aus.

Der »Container Port Throughput Index« basiert auf monatlichen Daten von über 220 Häfen weltweit,[ds_preview] die über 75% der globalen Volumina repräsentieren. Der Basiswert (=100) bezieht sich auf den Start der Erhebung im Januar 2012.

Im April diesen Jahres lag der Index bei 125 Punkten, wie aus den jetzt veröffentlichten Werten hervorgeht. Im Vergleich zum März legte er damit lediglich um einen Punkt zu. Gegenüber dem Vorjahresmonat konnte eine Steigerung von drei Punkten gemessen werden. »Insgesamt war die Aktivität im ersten Quartal jedoch relativ ruhig«, heißt es im Marktbericht.

Drewry2
Quelle: Drewry

 

Den größten monatlichen Anstieg gab es in China, wo der Index im April um 4% (fünf Punkte) auf 135 stieg. Der größte Rückgang wurde in Asien (ohne China) festgestellt, um 4% (fünf Punkte) niedriger war März.

Der Indexindex für alle anderen Regionen sackte mit Ausnahme von Nordamerika und Afrika (jeweils +1,5%) ab. Der jährliche Zuwachs für diese beiden Regionen betrug fast 5%. Allerdings, so schränkt der Branchendienst selbst ein, basiert der Index für Afrika auf einer relativ kleinen Stichprobe und ist damit nur bedingt aussagekräftig.

Lateinamerika verzeichnete im April einen monatlichen Rückgang um 1,6% und einen jährliches Minus um 1,3%. Europa verzeichnete zuletzt ebenfalls einen Rückgang um mehr als 1% (1,4 Punkte), allerdings gab es ein Plus von vier Punkten im Vergleich zum Vorjahr.

Drewry
Quelle: Drewry