Hermann Klein wechselt von Claus-Peter Offen zu Carnival

Hermann Klein
Hermann Klein (Foto: Offen Group)
Print Friendly, PDF & Email

Hermann Klein, bislang Chief Operating Officer der Offen Group, verlässt das Unternehmen zum 1. September. Er wolle eine neue berufliche Herausforderung annehmen, heißt es.

Hermann Klein wechselt nach Informationen der HANSA als Geschäftsführer zu Carnival Maritim in Ha[ds_preview]mburg, dem technisch-nautischen Dienstleister für die weltgrößte Kreuzfahrtgruppe Carnival, zu der unter anderem die Marken Costa und Aida gehören. In Hamburg wird ein sogenanntes Fleet Operations Center betrieben, in dem Informationen von den mehr als 100 Schiffen der Flotte in Echtzeit zusammenlaufen und ausgewertet werden.

Klein bleibe der Offen Group aber erhalten und übernimmt die Funktion des Chairman im noch zu gründenden Technical Advisory Committee, das sich mit allen wichtigen technischen Fragestellungen innerhalb der Offen Group beschäftigen und Empfehlungen abgeben soll. Über seine Nachfolge als COO soll zeitnah entschieden werden, heißt es.

Klein war Anfang 2015 als operativer Vorstand (COO) zur Hamburger Reedereigruppe Claus-Peter Offen gekommen. Zuvor war er CEO bei der E.R. Schifffahrt von Erck Rickmers und davor von 2003 bis Ende 2010 Co-Vorstand der Hamburger Klassifikationsgesellschaft Germanischer Lloyd (GL) – noch vor der Fusion mit DNV (Norwegen).

Seinerzeit war auch Frank Bergert als Finanzvorstand von E.R. zu Offen gewechselt, hatte aber bereits im Sommer vergangenen Jahres das Unternehmen wieder verlassen. Er heuert jetzt bei Silverton Maritim an.