Print Friendly, PDF & Email

Pacific Basin Shipping, eine der führenden Reedereien für Handysize- and Supramax-Bulker, hat sich eine neue Kreditlinie über 325 Mio. $ gesichert.

Das Unternehmen mit Sitz in Hongkong hat derzeit 230 Bulker im Management, darunter 108 eigene Schiffe. Für etwa die Hälfte der in d[ds_preview]en Büchern stehenden Einheiten konnte jetzt eine Refinanzierung mit acht beteiligten internationalen Banken abgeschlossen werden, teilte Pacific Basin mit. Die neue Kreditlinie sei zu 40 % überzeichnet gewesen, was den solide finanzielle Substanz der Reederei zeige, heißt es.

Der revolvierende Kredit hat eine Laufzeit von 7 Jahren bei einem Zinssatz von 1,5% über Libor. CFO Peter Schulz äußerte sich sehr zufrieden mit dieser »Meilenstein-Transaktion« zu »sehr wettbewerbsfähigen« Konditionen, die bestehende Kredite ablöst. Sie erhöhe den finanziellen Spielraum des Unternehmens und verlängere die Frist für die Kreditrückzahlung bei den Schiffen auf 22 Jahre. Damit verbessere sich auch die Erlössituation (break even).