Euroseas verkauft letzten Bulker und wird Containerreederei

Pittas, Euroseas
Euroseas-CEO Aristides Pittas (©: Euroseas)
Print Friendly, PDF & Email

Euroseas von Aristides Pittas wird nach dem Verkauf des letzten Bulkers zur reinen Containerschiffsreederei. In der Flotte des an der US-Börse gelisteten Unternehmens fahren jetzt elf Schiffe.

Der 20 Jahre alte Bulk Carrier »Monica P« (46.667 tdw) sei an einen ungenannten Käufer [ds_preview]veräußert worden, teilte Euroseas mit. Erlös: 6,45 Mio. $. Dies sei der letzte Massengutfrachter in der Flotte gewesen. Zuvor waren im Mai 6 weitere Bulker in das separate und ebenfalls börsengelistete Unternehmen EuroDry Ltd. ausgegliedert worden.

Damit sei Euroseas, 2005 von der Familie Pittas (Athen) gegründet, jetzt die einzige in den USA notierte Feeder-Containerreederei, heißt es. Die Flotte besteht aus 10 Feederschiffen (1.100–2.800 TEU) und einem Post-Panamax-Frachter 1. Generation (5.600 TEU) mit einer Gesamtkapazität von 25.473 TEU.

Gleichzeitig habe Friends Investments Inc. mit dem Kauf von 275,309 Aktien seinen Anteile auf 35,8% erhöht. »Wir können jetzt das Wachstum bei Euroseas planen«, sagt CEO und Chairman Aristides Pittas. Das Feeder-Segment habe gute Perspektiven, da das Verhältnis von Weltflotte zu Oderbuch nahe dem niedrigsten Wert der letzten 20 Jahre liege. Die bestehende Flotte werde gute Erlöse einfahren und die finanziellen Spielraum des Unternehmen noch erhöhen.