Print Friendly, PDF & Email

Das US-Unternehmen Twin Disc, ein führender Anbieter von Antriebstechnik, übernimmt Veth Propulsion aus den Niederlanden. Der Kaufpreis liegt mit rund 58,6 Mio. $ in Höhe des Jahresumsatzes.

Die Übernahme soll voraussichtlich im Juli 2018 abgeschlossen werden und unterliegt noch [ds_preview]der Zustimmung der relevanten Gremien und Behörden.

Veth Propulsion mit Sitz in Papendrecht (Niederlande) besteht seit mehr als 65 Jahren. Zum Produktportfolio gehören Antriebs- und Leistungsregelungsprodukte wie Azimut-Ruderpropeller, Bugstrahlruder und Stromaggregate.

Zwischen beiden Unternehmen bestand bereits seit zwei Jahren eine Zusammenarbeit im Vertrieb. »Veth Propulsion erweitert strategisch unsere globalen Marktchancen und diversifiziert unser Angebot«, sagt John H. Batten, President und CEO von Twin Disc. so bestünden gemeinsam neue Möglichkeiten für eine schnellere Entwicklung von Schiffs- und Antriebsprodukten, einschließlich Hybridtechnologien. Twin Disc könne die bestehende Abhängigkeit vom Öl- und Gas-Geschäft verringern.

Im Kalenderjahr 2018 erwartet Veth Propulsion einen Umsatz von 60 Mio. $. Im Rahmen der Übernahme plant Twin Disc, eine neue Kreditlinie in Höhe von 50 Mio. $ und eine Anleihe in Höhe von 35 Mio. $ abzuschließen.